Deutscher Meister auf US-Tour Pizarro köpft Bayern zum Sieg — Guardiola lobt

Harrison/New Jersey · Sie taten sich etwas schwer, gewannen aber dennoch: Mit 1:0 siegt der FC Bayern München gegen Guadalajara aus Mexiko. Trainer Pep Guardiola spart nach dem Testspiel in den USA nicht mit Lob.

Bayern gewinnt Testspiel gegen Guadalajara
21 Bilder

Bayern gewinnt Testspiel gegen Guadalajara

21 Bilder

Der FC Bayern München hat dem Jetlag getrotzt und das erste Testspiel seiner USA-Reise gewonnen. Nur knapp 30 Stunden nach der Ankunft kam der deutsche Rekordmeister am Donnerstag (Ortszeit) in Harrison vor den Toren New Yorks gegen den mexikanischen Klub Deportivo Guadalajara zu einem verdienten 1:0-Erfolg. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Stürmer Claudio Pizarro. Der Peruaner traf in der zehnten Minute nach einem Eckball von Kapitän Franck Ribery mit einem sehenswerten Flugkopfball.

FC Bayern München: Rekord-Transfers – Lucas Hernandez löst Corentin Tolisso ab
22 Bilder

Rekord-Zugänge des FC Bayern München

22 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

"Ich bin sehr, sehr zufrieden mit unserer Leistung und stolz auf das Team", sagte Trainer Pep Guardiola. Der eingewechselte Angreifer Xherdan Shaqiri ergänzte: "Am Anfang hat man gesehen, dass wir schwere Beine hatten. Aber trotzdem haben wir uns sehr gut präsentiert. Ich glaube, so können wir weitermachen."

Vor 25.023 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena waren die Bayern, die ohne ihre sechs Weltmeister antraten, klar überlegen. Vor allem wenn Ribery und Pizarro kombinierten, wurde es gefährlich. So fehlten Pizarro in der 24. Minute nach Zuspiel des Franzosen bei einem Schuss von der Strafraumgrenze nur Zentimeter zum zweiten Torerfolg. Die größte Chance für den Tabellen-Sechsten der mexikanischen Liga hatte Carlos Fierro, dessen Schuss aus fünf Metern Bayern-Torwart Tom Starke in der 81. Minute jedoch mit einem herausragenden Reflex parierte.

Transferausgaben von Europas Top-Klubs
15 Bilder

Die Transferausgaben von Europas Top-Klubs

15 Bilder

Am Freitag steht für die Bayern Regeneration auf dem Programm. Zudem unternimmt die Mannschaft eine Bootstour zur Freiheitsstatue. Tags darauf fliegt das Team knapp 5000 Kilometer nach Portland. In der größten Staat des Bundesstaates Oregon spielen die Münchner am 6. August (Ortszeit) gegen eine Auswahl der Major League Soccer. Dann werden auch die Weltmeister mit dabei sein.

Zuvor hatten die Bayern ihr Büro in New York offiziell eröffnet. Für den Doublesieger, der in den USA seine Marke weiter stärken und den Internationalisierungs-Prozess fortsetzen will, war es der erste Höhepunkt der Reise durch die Staaten.

Unter den Ehrengästen war auch Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch. "Gratulation zum neuen Büro in den USA", twitterte die 29-Jährige: "Ich freue mich, bei der Eröffnung dabei zu sein."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort