Paderborn-Trainer Breitenreiter dankt Bayern nach dem 0:6

Paderborn · Nach Bayern Münchens nächstem Bundesliga-Torfestival wurde der gegnerische Trainer zum Fan. "Wir haben gegen die weltbeste Mannschaft gespielt mit dem weltbesten Trainer", sagte Andre Breitenreiter nach dem 0:6 (0:2) seines SC Paderborn und schloss bewundernd mit Blick auf seinen lächelnden Kollegen Pep Guardiola: "Vielen Dank für das tolle Erlebnis."

Arjen Robben vom FC Bayern München wird in Paderborn zum Buhmann
11 Bilder

Elfer, Rot, 3:0! Robben wird in Paderborn zum Buhmann

11 Bilder

Acht Tore gegen den Hamburger SV, nun ein halbes Dutzend gegen den Aufsteiger aus Ostwestfalen: 14 Treffer erzielten die Bayern in den vergangenen beiden Ligaspielen und beendeten dabei ganz nebenbei auch alle Diskussionen um Topzugang Robert Lewandowski, der Münchens kleine Blockade mit den ersten beiden Treffer vor der Halbzeit (24. und 37.) löste und erstmals in zwei Ligaspielen nacheinander für seinen neuen Verein traf.

Unter der Woche war in einigen Medien vor und nach dem 0:0 in der Champions League bei Schachtjor Donezk noch die Frage nach der Kompatibilität des Stürmers gestellt worden. "Ich habe kein Problem, ich will natürlich jedes Spiel spielen. Wenn ich ein Tor schieße und wir gewinnen: Besser kann es nicht sein", sagte der Pole.

Demonstrativ gab es für den Ex-Dortmunder Lob. "Seine Bewegungsabläufe sind sehr wichtig, unabhängig davon, ob er dann die Chancen nutzt", sagte Sportvorstand Matthias Sammer. Guardiola sah den entscheidenden Faktor darin, dass "wir ihn besser eingebunden haben". Bis zum ersten Treffer allerdings wurden die Bayern 24 Minuten lang von tapferen Paderbornern ordentlich genervt. Da meckerte der spätere zweifache Torschütze Arjen Robben (63., Foulelfmeter und 86.) mit Rafinha, da diskutierten David Alaba und Xabi Alonso im Mittelfeld mit Ball am Fuß die taktische Vorgabe aus, und da ließ auch Lewandowski bereits beim zweiten nicht angekommenen Pass kurz die Schultern hängen. Spätestens nach dem Platzverweis gegen Paderborns Florian Hartherz wegen einer Notbremse (62.) war das kein Thema mehr.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort