Bundesliga-Check (7) FC Augsburg kämpft gegen den Abstieg

Düsseldorf · Vor allem der Ausfall von Stammtorhüter Alex Manninger schmerzt.

Am letzten Spieltag der vergangene Saison brachen in der Augsburger SGL-Arena alle Dämme. Das Team von Trainer Markus Weinzierl hatte mit einer sensationellen Aufholjagd etwas geschafft, was es in der Bundesliga noch nie gab. Mit nur neun Punkten war der Verein in die Winterpause gegangen, der Abstieg schien beschlossene Sache zu sein. Doch dann drehte die Mannschaft auf und kam mit 33 Zählern auf Platz 15 ins Ziel. Der Klassenerhalt war geschafft.

Zwei Monate später steht der FCA unter Schock. Torhüter Alexander Manninger hat sich einen Teilanriss im linken Knie zugezogen und fehlt einige Wochen. Ausgerechnet Manninger. Der 36-Jährige war, als Simon Jentzsch verletzt ausfiel, der große Rückhalt bei den Augsburgern. Nun müssen Mohamed Amsif, seit 2010 im Verein, oder der vom VfL Wolfsburg geholte Marwin Hitz diese Lücke schließen.

Das Gerüst des Teams stand schon frühzeitig fest. Bereits im Frühling verlängerten Leistungsträger wie Paul Verhaegh, Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Daniel Baier ihre Verträge. Die Koreaner Ja-Cheol Koo (zurück zu Wolfsburg) und Dong-Won Ji (zurück zu Sunderland) hätten die Augsburger gerne behalten. Dochim Stuttgarter Talent Raphael Holzhauser und dem aus der Türkei zurückgekehrten Halil Altintop glauben die Verantwortlichen, passenden Ersatz verpflichtet zu haben. Das Problem: Neben Manninger fallen auch Routinier Andreas Ottl und Joker Aristide Bancé verletzungsbedingt aus. Der bullige Angreifer brach sich in einem Testspiel den linken Arm.

In der vergangenen Saison haben fester Wille und unbändige Entschlossenheit zum Ziel geführt. Dass diese Tugenden den Augsburgern erneut den Klassenerhalt sichern werden, ist unwahrscheinlich. Es wird also eng für das Weinzierl-Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort