Augsburg - Dortmund 1:3 BVB kann es auch ohne Aubameyang

Augsburg · BVB-Kapitän Mats Hummels und seine Kollegen schleppten sich mit letzter Kraft in die Kurve, bedankten sich dann aber beim mitgereisten Anhang mit einem Tänzchen für die Unterstützung. Zuvor hatte sich Borussia Dortmund beim abstiegsgefährdeten FC Augsburg mit 3:1 (1:1) durchgesetzt und war dadurch Bayern München im Rennen um die Meisterschaft auf den Fersen geblieben.

Borussia Dortmund: Adrian Ramos glänzt als Vorbereiter und Torschütze
12 Bilder

Ramos macht Aubameyang vergessen

12 Bilder
Foto: afp, CS

"Man hat gemerkt, dass die englischen Wochen Kraft gekostet haben", sagte Dormunds Mittelfeldspieler Gonzalo Castro nach dem Schlusspfiff. Der Rückstand des BVB, der in der Rückrunde noch immer ungeschlagen ist, auf Rekordmeister und Tabellenführer FC Bayern beträgt weiterhin fünf Zähler bei sieben verbleibenden Spielen.

Augsburg gelang durch einen Treffer des Isländers Alfred Finnbogason (16.) die Führung, die Henrich Mchitarjan (45.) für den ohne Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang angetretenen BVB ausglich. Castro (69.) brachte die dominante Tuchel-Elf dann auf die Siegerstraße, bevor Adrian Ramos (75.) alles klar machte.

"Es ist sehr schwer gegen Dortmund. Man braucht einen Sahnetag, um diese Mannschaft zu schlagen", sagte FCA-Mittelfeldspieler Markus Feulner.

Für das Team von Trainer Markus Weinzierl ist die Lage im Kampf um den Klassenverbleib äußerst prekär. Die Schwaben sind punktgleich mit 1899 Hoffenheim (16.) und Eintracht Frankfurt (17.) und warten weiterhin auf ihren zweiten Sieg in der Rückrunde. Der letzte Erfolg im eigenen Stadion ist schon über drei Monate her.

Im Duell der beiden Europa-League-Teilnehmer war Dortmund weitgehend überlegen und hatte viel mehr Ballbesitz als Augsburg. Aber bis zur Pause erbrachte die BVB-Dominanz gegen den diszipliniert verteidigenden FCA kaum zwingende Toraktionen. Marco Reus (41.) hatte in seinem 200. Bundesligaspiel die erste große Gelegenheit, scheiterte aber an Augsburgs Ersatztorwart Alexander Manninger. Der 38 Jahre alte Österreicher stand für den erkrankten Marwin Hitz zwischen den Pfosten.

Wenig später war Manninger machtlos, als Mchitarjan nach einem Doppelpass mit Nuri Sahin flach einschoss. Aber auch Augsburg hatte in der mit 30.660 Zuschauern ausverkauften Arena trotz einer ausgesprochen defensiven Grundhaltung durch Caiuby noch eine gute Möglichkeit.

Mit einer Fünferkette hatte FCA-Coach Weinzierl versucht, der BVB-Offensive beizukommen - und das Bollwerk hielt 60 Minuten sehr gut. Mit zumeist langen Bällen in den Rücken der Defensive des Favoriten sollte für Entlastung gesorgt werden. Das gelang insbesondere vor dem Tor von Finnbogason, als Jeong-Ho Hong den BVB mit einem Diagonalpass über 50 Meter überraschte und Caiuby sehenswert für den Isländer auflegte.

Dass bei den Schwarz-Gelben in der Offensive zunächst etwas fehlte, lag auch am Ausfall Aubameyangs, der nach dem Tod seines Großvaters zur Familie gereist war. Adrian Ramos sorgte als Stellvertreter des Gabuners drei Tage nach dem 2:1 bei Tottenham Hotspur erst nach der Pause für Gefahr.

In Durchgang zwei waren die Dortmunder zunächst weiter zu umständlich, wenn es in Strafraumnähe ging. Ramos (60.) ließ nach einem Pass des starken Mchitarjan eine gute Chance liegen. Dann aber legte der Kolumbianer geschickt auf Castro zurück und traf kurz darauf auch noch selbst.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort