Gladbacher Gala gegen Bremen Favre bremst die Euphorie

Mönchengladbach · Borussia zauberte sich zum 5:0 gegen Bremen, Werder-Trainer Thomas Schaaf lobte die Arbeit seines Kollegen von Lucien Favre in höchsten Tönen, doch Gladbach bleibt trotz des des anhaltenden Höhenflugs auf dem Boden.

"Es war am Ende ein 5:0, doch das war ein wenig viel, Wir hatten gerade am Anfang große Probleme und wer weiß, was passiert wäre, wenn Bremen ein Tor gemacht hätte", sagte Favre und trat damit mächtig auf die Euphoriebremse.

Marco Reus hatte mit seinen drei Toren abermals eine Glanzvorstellung abgeliefert, Patrick Herrmann die starken Leistungen der vergangenen Wochen mit einem Tor und einer Vorlage bestätigt und Juan Arango den Nachmittag mit einem brachialen Fernschuss abgerundet. 26 Punkte haben die Borussen und mischen weiter gehörig mit in der Spitzengruppe.

"Wir haben heute ein überragendes Spiel gemacht, aber wir müssen auf dem Boden bleiben und uns jetzt auf das Derby in Köln fokussieren", mahnte auch Verteidiger Dante zur Besonnenheit. Favre wird solche Worte gern hören. "Ich denke, es wird kein Problem sein, dass wir auf dem Boden bleiben. Die Mannschaft weiß, dass wir weiter hart arbeiten müssen. Wir wollen weiter punkten", sagte Favre nach dem dritten Sieg in Folge.

Der dreifache Torschütze Marco Reus blieb gewohnt cool. "Natürlich freue ich mich über meine drei Tore, aber vor allem freue ich mich über den Sieg der Mannschaft", sagte Reus. "Wir haben defensiv und offensiv gut gespielt. Wir haben gegen Bremen die Null gehalten, das ist gut. Aber wir müssen das jetzt gegen Köln bestätigen", sagte Torwart Marc-Andre ter Stegen und blieb damit Favres Credo von Spiel zu Spiel zu denken treu.

Das 1:0 durch Patrick Herrmann sei wichtig gewesen, sagte Favre, Genau genommen, war es der Moment, der das Spiel in die Richtung, die es dann nahm, kippte. Bis dahin war das Spiel noch offen. "Nach dem 2:0 waren wir erleichtert", so der 54-Jährige. "Wir sollten den Tag genießen, aber nicht zu sehr auf die Tabelle schauen. Es ist noch ein langer Weg, aber wenn wir so weiter machen, wird noch einiges machbar sein", sagte Mike Hanke.

(seeg/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort