Vor Magaths Rückkehr nach Schalke Farfan: "Methoden menschlich fragwürdig"

Wolfsburg/Gelsenkirchen · Felix Magath hat in Gelsenkirchen nicht sehr viele Freunde zurückgelassen. Vor seiner Rückkehr nach Schalke steht der Coach des VfL Wolfsburg wegen des schlechten Saisonstarts besonders im Fokus. Schalkes Stürmer Farfan gießt zudem Öl ins Feuer.

Jefferson Farfan im Porträt
12 Bilder

Das ist Jefferson Farfan

12 Bilder
Foto: dapd, Martin Meissner

Pünktlich zur Rückkehr von Felix Magath hat Jefferson Farfan wieder einmal nachgetreten. "Seine militärischen Methoden sind unschön. Sie sind menschlich fragwürdig", klagte der Profi des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 in der "Sport Bild". Und der peruanische Angreifer legte nach: "Alle Trainer, die auf Schalke in den vergangenen Jahren waren, haben dem Verein etwas gebracht. Der einzige Trainer, der nichts Positives hinterlassen hat, ist Felix Magath."

Der jetzt wieder beim VfL Wolfsburg arbeitende Trainer taugt vielen in der Liga als Feindbild, ganz besonders in Gelsenkirchen, wo er im März 2011 plötzlich rausgeschmissen wurde. Nicht wenige Schalke-Fans dürften sich daher an diesem Samstag im Falle eines Heimsieges doppelt freuen.

Zumal Magath unter erhöhtem Druck steht. Seit seiner Rückkehr nach Wolfsburg hat der 59-Jährige wieder viel Geld ausgegeben und hohe Erwartungen geweckt. Doch angesichts von nur fünf Punkten und zwei Toren nach sechs Spieltagen der neuen Spielzeit wächst die Kritik. Die ersten VfL-Fans forderten schon: "Magath raus!"

Magaths Einkäufe: Raul, Papadopoulos und Huntelaar

Viele Spieler hatte Magath auch für Schalke 04 gekauft, und der Vorwurf ist, dass dabei mehr Masse als Klasse transferiert wurde. Der Fußball-Lehrer kann allerdings auch für sich in Anspruch nehmen, dass er Nachwuchsspieler wie Julian Draxler und Joel Matip zu Profis machte und auch Spieler wie Raul holte, der zwei Jahre lang der absolute Fan-Liebling war. Oder Klaas-Jan Huntelaar, der S04 in der abgelaufenen Saison mit seinen Treffern in die Champions League und sich selbst zum Torschützenkönig schoss. Auch Kyriakos Papadopoulos, dessen Marktwert sich in zwei Jahren verzehnfacht hat, wurde von Magath nach Gelsenkirchen geholt.

"Okay", sagte Farfan dazu: "Aber 'Papa' spielt erst jetzt so überragend." Magaths Oberkritiker hat seine eigene Sicht der Dinge und hatte bereits im April vergangenen Jahres — in der gleichen Zeitschrift — gelästert: "Bis vor kurzem lebten viele Spieler in Angst. Der psychische Druck von Herrn Magath ist nun weg. Wir lachen endlich wieder in der Kabine."

Magath lacht derzeit nicht, aber er schmunzelt bei solcher Kritik. "Wenn Raul sich äußern würde, dann würde ich ins Grübeln kommen", kommentierte der Wolfsburger Coach: "Bei Farfan nehme ich das zur Kenntnis."

Der nächste Zeitpunkt für eine verbale Grätsche von Farfan wäre vor dem ersten März-Wochenende des kommenden Jahres, wenn Schalke in Wolfsburg antreten muss. Und wenn Magath dann noch VfL-Trainer und Farfan noch bei den "Königsblauen" ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort