Ruhiges Revierderby "Fäuste blieben in der Tasche"

Gelsenkirchen · Rund um das 140. Revier-Derby zwischen den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 und Borussia Dortmund ist es weitgehend ruhig geblieben. "Die Fans haben sich im Großen und Ganzen vorbildlich verhalten", sagte der Gelsenkirchener Polizeisprecher Konrad Kordts nach dem 2:1-Sieg des BVB in der Schalker Arena: "Es gab ein paar Scharmützel, aber keine nennenswerten Auseinandersetzungen körperlicher Art. Die Fäuste sind in der Tasche geblieben." Lediglich zwei Personen seien vorläufig festgenommen worden.

Zu Sachschaden kam es im Dortmunder Block im Stadion, eine Plexiglasscheibe ging zu Bruch. Vor dem Spiel wurde auf den Weg, den die Gästefans in die Arena nehmen, "ein Beutel mit roter Flüssigkeit, wohl Schweineblut geworfen", so Kordts. Insgesamt sei es "aus polizeilicher Sicht ein sehr ruhiges Derby" gewesen. Rund um das Hinspiel am 26. November war es in Dortmund zu Ausschreitungen gekommen, mehr als 30 Personen waren von der Polizei in Gewahrsam genommen worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort