Kolumne Gegenpressing Magath weiß, warum Fußballprofis nichts mehr wissen

Meinung | Düsseldorf · Fußballer sind Opfer einer überbordenden Kommunikation, meint der frühere Bundesliga-Trainer. Seine Konsequenz: Einer muss das Sagen haben. So war er als Coach.

 Der ehemalige Bundesliga-Fußballtrainer Felix Magath.

Der ehemalige Bundesliga-Fußballtrainer Felix Magath.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Neulich hat sich der einstige Fußballtrainer Felix Magath (68) aus dem Ruhestand zu Wort gemeldet. Im Fachmagazin „Kicker“ klärte er über die Probleme der heutigen Spielergeneration auf. Und wie es sich für einen richtigen Intellektuellen gehört, bemängelte er nicht die fußballerischen Kleinigkeiten wie Technik am Ball, taktisches Verhalten oder Ausdauer. Er ging ans ganz Große. Der „heikle Punkt“ im Wesen des modernen Fußballs „ist die Kommunikation“, sagte Magath.