Fifa bestätigt Ex-Präsident Havelange gibt IOC-Mandat auf

London · Der frühere Fifa-Präsident Joao Havelange ist als Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zurückgetreten. Man habe Kenntnis von Havelanges Rücktritt Kenntnis genommen sowie von "der Tatsache, dass das IOC den Fall dementsprechend geschlossen hat", bestätigte der Fußball-Weltverband gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

Ob Havelange möglicherweise auch seinen Posten als FIFA-Ehrenpräsident aufgibt, den er seit 1998 innehat, wollte der Weltverband nicht kommentieren. Bereits am Sonntag waren Gerüchte um einen Rücktritt Havelanges laut geworden. Wie AP unter Berufung auf einen Vertrauten, der nicht genannt werden wollte, berichtete, soll der 95-Jährige bereits am Donnerstag ein Rücktrittsschreiben an das IOC gesendet haben. Der Rücktritt Havelanges soll mit einem Korruptionsfall aus dessen Zeit als Präsident der Fifa bis 1998 zusammenhängen. Havelange war bereits 1963 ins IOC aufgerückt.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort