Frankfurt-Fans sorgen für Eklat Beierlorzer gewinnt auch zweites Spiel mit Mainz

Mainz · Der FSV Mainz 05 hat das 23. Rhein-Main-Derby in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt für sich entschieden. Beim Heim-Debüt von Trainer Achim Beierlorzer siegten die Mainzer mit 2:1 (0:1).

Bundesliga 19/20: FSV Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt - die Bilder des Spiels
20 Bilder

Mainz - Frankfurt: die Bilder des Spiels

20 Bilder
Foto: dpa/Torsten Silz

Achim Beierlorzer hat mit seinem neuen Klub FSV Mainz 05 auch bei seiner Heimpremiere einen Sieg gefeiert. Eine Woche nach dem furiosen 5:1-Auswärtserfolg beim Debüt des Trainers in Hoffenheim bezwangen die Mainzer im Rhein-Main-Duell am Montagabend Eintracht Frankfurt mit 2:1 (0:1). Nach einer Roten Karte für Dominik Kohr (44./Notbremse) hatten die Gastgeber mehr als eine Halbzeit in Überzahl agiert.

Karim Onisiwo (50.) und Joker Adam Szalai (69.) drehten nach dem Frankfurter Führungstreffer durch Martin Hinteregger (34.) die Partie. Während sich die Mainzer nach dem fünften Saisonsieg und mit nun 15 Zählern Richtung Tabellenmittelfeld orientieren, verpasste es die Eintracht vier Tage nach dem Europa-League-Erfolg beim FC Arsenal auch in der Liga in die Erfolgsspur zurückzukehren und zudem erstmals seit 33 Jahren beim rheinhessischen Rivalen zu gewinnen.

Eintracht Frankfurt: Fans werfen in Mainz Bengalos auf das Spielfeld
6 Bilder

Frankfurt-Fans werfen Bengalos auf das Spielfeld

6 Bilder
Foto: dpa/Torsten Silz

Die Partie hatte mit rund zehn minütiger Verspätung begonnen, nachdem aus dem Eintracht-Fanblock mehrere pyrotechnische Leuchtfeuer, Rauchkörper sowie ein Böller auf den Rasen geflogen waren. Sebastian Rode und Filip Kostic wurden beim Versuch, den eigenen Anhang zur Räson zu rufen, unwirsch verscheucht. Schiedsrichter Manuel Gräfe bat beide Mannschaften erneut in die Kabine, ehe er die Partie anpfiff.

Die Atmosphäre blieb allerdings danach beinahe so frostig wie die Temperaturen. Aus Protest gegen die Montagsspiele verzichteten die Mainzer exakt 15:30 Minuten auf die üblichen Gesänge - Frankfurts Anhänger sogar die komplette erste Hälfte. Nur bei guten Torszenen, wie etwa dem ersten gefährlichen Abschluss durch den Mainzer Pierre Kunde (6.) oder auf der Gegenseite einer Direktabnahme von Kohr (11.), kam Stimmung auf.

Insgesamt war Mainz in Halbzeit eins die etwas aktivere Mannschaft, ohne sich dabei allerdings zwingende Tormöglichkeiten herauszuspielen. Stattdessen schlug Frankfurt nach einer clever ausgespielten kurzen Eckenvariante zu. Der aufgerückte Hinteregger traf letztlich per Flachschuss aus rund elf Metern zur Führung. FSV-Torhüter Robin Zentner sah dabei nicht gut aus.

Kohrs Foul als letzter Mann änderte dann jedoch die Vorzeichen der Partie. Während der fällige Freistoß von Kunde noch wenig Gefahr brachte, machte sich die Mainzer Überzahl nach dem Seitenwechsel so richtig bemerkbar. Gegen Jean-Paul Boetius (47.) klärte Eintracht-Keeper Frederik Rönnow noch mit einer starken Parade, gegen Onisiwos von Hinteregger abgefälschten Schuss war er jedoch chancenlos. Mainz hatte nun Möglichkeiten im Minutentakt.

Die Eintracht hatte allerdings zunächst viel Glück, dass es beim 1:1 blieb. Erst als ein vermeintlicher Treffer von Onisiwo (53.) auf Intervention des Videoschiedsrichters zurückgenommen wurde, weil der Ball zuvor im Aus gewesen war. Dann als Szalai (59.) im Nachsetzen nach einem Schuss von Levin Öztunali aus kürzester Distanz scheiterte. Wenig später machte es der Ungar dann besser und mit seinem ersten Treffer seit der Rückkehr aus Hoffenheim die Wende perfekt. Filip Kostic vergab in der Nachspielzeit die Chance zum Ausgleich.

Statistik:

Mainz: 27 Zentner - St. Juste (65. Brosinski), Fernandes, Niakhate - Öztunali, Latza (57. Szalai), Kunde, Martin - Boetius - Onisiwo, Quaison (90.+2 Maxim). - Trainer: Beierlorzer

Frankfurt: Rönnow - Toure, Hinteregger, Ndicka - da Costa, Kohr, Kostic - Sow, Rode (74. Gacinovic) - Kamada - Paciencia (46. Torro). - Trainer: Hütter

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Tore: 0:1 Hinteregger (34.), 1:1 Onisiwo (50.), 2:1 Szalai (69.)

Zuschauer: 33.184

Beste Spieler: Kunde, Onisiwo - Rönnow, Hinteregger

Rote Karten: - Kohr wegen einer Notbremse (44.)

Gelbe Karten: Latza (2) - Hinteregger (4), Torro

Torschüsse: 18:12

Ecken: 8:6

Ballbesitz: 53:47%

Zweikämpfe: 105:94

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort