Bundesliga-Finale Dzeko und Kießling kämpfen um die Kanone

Hamburg (RPO). Edin Dzeko darf Elfmeter schießen, Stefan Kießling soll aus allen Positionen mit Vorlagen gefüttert werden: Im Kampf um die Torjägerkanone der Fußball-Bundesliga dürfen die beiden aussichtsreichsten Kandidaten am Samstag auf die geballte Unterstützung ihrer Mannschaftskollegen hoffen.

Stefan Kießling – Franke, Torschützenkönig, verhinderter Nationalspieler
13 Bilder

Das ist Stefan Kießling

13 Bilder
Foto: dpa, hei fux

"Wenn es dazu kommt, ist Edin der Elfmeterschütze", sagte Lorenz-Günther Köstner vor dem Spiel des entthronten Meisters VfL Wolfsburg gegen Eintracht Frankfurt. Kießling erhält vor dem Auftitt mit Bayer Leverkusen bei Borussia Mönchengladbach (beide 15.30 Uhr/Live-Ticker) ein großes Versprechen von Spielmacher Toni Kroos.

"Stefan kann sich darauf verlassen, dass ich ihm selbst dann noch auflegen, wenn ich mit dem Ball auf der Torlinie stehe", sagte der Kroos im kicker. Vor dem letzten Spieltag liegen der bosnische und der deutsche Nationalspieler mit jeweils 21 Treffern ganz vorne.

Dzeko, der gegen die Eintrach möglicherweise sein letztes Spiel für den enthronten Meister macht, möchte unbedingt die Nachfolge seines Vereinskollegen Grafite antreten. "Wenn du einen Spieltag vor Saisonende oben stehst, dann willst du auch die Kanone", sagte Dzeko. Der Bosnier kann den VfL nach der Saison für eine Ablöse von 40 Millionen Euro verlassen.

Kießling hat sich dagegen längt für eine Zukunft in Leverkusen entschieden. Der 26-Jährige verlängerte seinen bis 2012 datierten Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2015. Für Bayer geht es in Gladbach noch um eine Minimalchance zum Erreichen der Champions-League-Qualifikation, das ist für Kießling wichtiger als die Torjägerkanone: "Es ist nicht so, dass ich unbedingt Torschützenkönig werden will. Wenn es kommt, ist es ein gutes Zubrot."

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort