Wechsel nach England Dzeko geht mit blutendem Herzen

Marbella/London (RPO). Edin Dzeko verlässt den VfL Wolfsburg trotz der Querelen in jüngster Zeit mit einer Portion Wehmut. "Es ist nicht leicht, ich hatte dreieinhalb tolle Jahre beim VfL", sagte Dzeko dem "kicker" und dankte dem Werksklub für die Chance auf die neue Herausforderung. "Ich werde diese Zeit nie vergessen, werde für Wolfsburg für immer im Herzen tragen."

Das ist Edin Dzeko
10 Bilder

Das ist Edin Dzeko

10 Bilder

Während die letzten Modalitäten seines geplanten Vertrages bis 2015 beim englischen Top-Klub Manchester City am Donnerstagmittag noch ungeklärt waren, sprach sich der 24-Jährige für eine Fortsetzung der Arbeit von Trainer Steve McClaren in Wolfsburg aus. "Ich würde mir wünschen, dass man an Steve McClaren festhält, er ist ein sehr guter Trainer", sagte Dzeko.

Zuletzt hatte es zwischen McClaren und Dzeko wegen der sportlichen Talfahrt der Wolfsburger Spannungen gegeben. Der VfL rutschte in der Bundesliga auf Rang 13 und flog gegen den Zweitligisten Energie Cottbus aus dem Pokal. "Ich bin überzeugt, dass der VfL auch ohne mich die Kurve kriegt", sagte der Bosnier.

Dzeko soll für eine Ablösesumme von 31 bis 35 Millionen Euro zum aktuellen Tabellenzweiten der Premier League wechseln. Die Rekordablösesumme schreckt den Stürmer nicht ab. "Es ist das Ergebnis harter Arbeit", sagte der Angreifer. City-Trainer Roberto Mancini bestätigte den Deal bereits und bekräftigte nach dem 0:0 am Mittwochabend in der Meisterschaft gegen Arsenal London den Wunsch nach Verstärkungen. "Wir benötigen noch starke Spieler."

Nachdem Dzeko am Mittwoch bereits zum Medizin-Check auf die Insel gereist war, soll er im Anschluss England wieder verlassen haben. Angeblich gibt es Probleme mit dem Visum. Im Wolfsburger Trainingslager von Marbella wird der Bundesliga-Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit aber nicht mehr erwartet.

VfL-Manager Dieter Hoeneß freut sich über die Millionen-Einnahmen, will aber das viele Geld nicht wieder sofort ausgeben. "Wir werden in diesem Winter nicht mit dem Kescher losziehen und Spieler kaufen. Es kann sehr gut sein, dass wir sehr wenig machen werden", sagte Hoeneß.

Großinvestitionen im zweistelligen Millionenbereich wie etwa eine Verpflichtung von Eljero Elia kommen zunächst nicht in Frage. Nach wie vor ein Thema ist auch Mark van Bommel von Bayern München, da die "Wölfe" auf der Position im defensiven Mittelfeld großen Handlungsbedarf haben.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort