1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund 1:1 (1:0) Dortmund verspielt Uefa-Cup-Platz

Kaiserslautern (rpo). Der 1. FC Kaiserslautern bleibt erstklassig. Die Pfälzer erreichten am letzten Spieltag ein 1:1 (1.0) gegen Borussia Dortmund. Die Dortmuner dagegen verspielten durch das Remis einen Uefa-Cup-Platz.

Vratislav Lokvenc erzielte das Tor für den FCK (6.), Jan Koller traf für die Borussia (71.). Vor 47.315 Zuschauern im schon seit Wochen ausverkauften Fritz-Walter-Stadion waren die Gastgeber in der Anfangsphase die überlegene Mannschaft und gingen verdient durch das 8. Saisontor des tschechischen Nationalstürmers Lokvenc in Führung. Nur wenige Minuten später hatte allerdings die Borussia die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Brasilianer Ewerthon scheiterte am FC-Torwart Thomas Ernst (10.).

Gastgeber ängstlich

Trotz der Führung im Rücken wirkten die Pfälzer nach dieser Szene verunsichert. Dortmund übernahm mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle und drängte den FCK über weite Strecken in die Defensive. Die besten Chancen für den BVB vergab in dieser Phase Kapitän Dede (27.).

Nur fünf Minuten später hatten aber überraschend die Pfälzer die große Gelegenheit, die Führung auszubauen. Doch der Bulgare Marian Christow traf nur den Pfosten (32.). Trotz dieser Möglichkeit agierten die Gastgeber immer ängstlicher, spielten kaum noch nach vorne und verteidigten zeitweise den Vorsprung mit allen Spielern in der Verteidigung.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die "roten Teufel" fast ausschließlich darauf bedacht, den Vorsprung über die Zeit zu retten und standen weitgehend tief gestaffelt in der Abwehr. Die defensive Spielweise wurde durch das 16. Saisontor von Koller bestraft.

Beste Spieler auf Seiten der Gastgeber waren Christow und der Kameruner Bill Tchato. Auf Seiten der Dortmunder konnten vor allem Koller und Dede überzeugen.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Kurt Jara (1. FC Kaiserslautern): "Ich bin in erster Linie froh, dass wir in der Bundesliga geblieben sind. Wir haben kämpferisch ein hervorragendes Spiel gemacht und sind Gott sei Dank in Führung gegangen. Das hat den Nerven gut getan. Danach haben wir nicht mehr so gut gespielt, aber toll gekämpft. Es ist absolut fantastisch, aus eigener Kraft den Klassenerhalt geschafft zu haben. "

Trainer Matthias Sammer (Borussia Dortmund): "Ich gratuliere dem FCK zum Klassenerhalt, und meine Glückwünsche gehen auch nach Bochum. Es war sehr bedenklich, dass wir mit dem ersten Torschuss in Rückstand geraten sind. Das wollten wir vermeiden. Anschließend hat sich die Mannschaft bemüht und gute Möglichkeiten herausgespielt. Ich kann meiner Mannschaft insgesamt kämpferisch keinen Vorwurf machen."

STATISTIK ZUM SPIEL:

1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund 1:1 (1:0)

Dortmund: Warmuz - Evanilson (80. Rosicky), Wörns, Bergdölmo, Jensen - Frings (89. Odonkor), Kehl, Dede - Ewerthon, Koller, Gambino (59. Ricken)

Schiedsrichter: Fröhlich (Berlin)

Tore: 1:0 Lokvenc (6.), 1:1 Koller (71.)

Zuschauer: 47.315 (ausverkauft)

Beste Spieler: Christow, Tchato - Koller, Dede

Gelbe Karten: Riedl (10/1), Christow (10), Bjelica (5/4), Lokvenc (3) - Kehl (4), Ewerthon (3)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort