Sieg im Top-Spiel in München Dortmund macht sein Meisterstück

München (RPO). Es wurden Erinnerungen wach an einen Tag im Mai 2004. Damals war Werder Bremen zu Gast beim FC Bayern München, und anstatt das Titelrennen in der Bundesliga noch einmal spannend zu machen, verloren die Gastgeber 1:3. Bremen krönte sich noch an Ort und Stelle zum Deutschen Meister.

Bundesliga 10/11: Klopps Brille bei Jubel zerstört
8 Bilder

Bundesliga 10/11: Klopps Brille bei Jubel zerstört

8 Bilder

So weit war es am Samstagabend noch nicht. Zumindest nicht ganz. Wer allerdings nach dem imposanten 3:1 (2:1)-Sieg von Tabellenführer Borussia Dortmund tatsächlich noch daran glaubt, dass der FC Bayern ins Titelrennen eingreift, der dürfte unter Realitätsverlust leiden. 16 Punkte beträgt der Rückstand nach 24 von 34 Spielen. 30 Punkte sind noch zu vergeben, doch diesen unfassbaren Vorsprung sollten sich die Dortmunder nicht mehr nehmen lassen.

Bei den Bremern war die Sache vor sieben Jahren für Rechenkünstler etwas einfacher. Für sie stand fest, dass sie mit dem Sieg am drittletzten Spieltag nicht mehr einzuholen sind — und schon nach 35 Minuten war das Spiel entschieden, da das "magische Dreieck" Ivan Klasnic, Johan Micoud und Ailton für eine beruhigende 3:0-Führung sorgte.

Doch obwohl die Münchner gegen Dortmund die frühe Führung von Lucas Barrios durch Luiz Gustavo ausglichen, gab es zu keiner Sekunde Zweifel daran, dass die Dortmunder tatsächlich das tun, was ihr Trainer Jürgen Klopp vorhergesagt hatte. "So wie wir hier auftreten werden, wird noch keine andere Mannschaft hier gespielt haben", sagte der Bald-Meistertrainer. Gustavos Treffer schien nur ein Schönheitsfehler, kurz darauf erzielte Kapitän Nuri Sahin die erneute Führung. Nachdem Mats Hummels per Kopf zum dritten Mal eingenetzt hatte, wussten die Bayern gar nicht mehr, was sie tun sollten gegen die Dortmunder Dominanz.

"Was die Mannschaft hier heute abgerissen hat, ist nicht selbstverständlich", erkannte selbst Klopp, der sich nach dem Spiel eine neue Brille besorgen musste, da Sahin sie während der Jubelarie kaputt geschlagen hatte. 19 Jahre lang gewann keine Dortmunder Mannschaft mehr in München, nur eines der vergangenen 23 Bundesliga-Spiele hat der BVB verloren, die elf Auswärtssiege dieser Spielzeit bedeuten Bundesliga-Rekord. Und die Saison ist noch nicht zu Ende. Einzig wenn die Meisterschaft fest steht, dürften die Westfalen ein wenig nachlassen.

"Es ist ein großer Tag für uns", sagte Klopp, der von den bei dem penetranten Ausweichen auf diese Frage von den Journalisten gar nicht mehr ernsthaft nach der Meisterschaft befragt wird. Ohnehin ahnt jeder, dass innerhalb der kommenden Wochen die siebte Meisterschaft perfekt gemacht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort