Nach Mainz-Aus in der Europa League Die Bundesliga droht bei der Fünf-Jahres-Wertung zurückzufallen

Düsseldorf · Das Ausscheiden des FSV Mainz 05 war für die Bundesliga in der Fünfjahreswertung ein Rückschlag. Die Bundesliga muss auf der Hut sein.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach tragen in ihren Qualifikationsspielen für die Europacups in dieser Woche eine große Verantwortung für die ganze Liga. Nach dem Ausscheiden des FSV Mainz 05 in der Ausscheidung für die Europa League, ist der Druck auf die Bundesliga im Kampf um Platz drei in der Uefa-Fünfjahreswertung und damit den vierten Champions-League-Platz weiter gestiegen.

Zudem verliert Deutschland aus der Saison 09/10 für die Wertung 18,083 Punkte, Spitzenreiter Spanien und der Zweite England aber nur je 17,928 Punkte. Der bisherige Vierte Italien verliert gar nur 15,428 Punkte und macht damit gegen Deutschland 2,655 Punkte gut. Vorübergehend ist Italien aber erst einmal auf Platz fünf zurückgefallen hinter Portugal, das nur 10,000 Punkte verloren hat.

Die drei festen Startplätze Deutschlands in der Champions League, die bei einem Abrutschen auf Platz vier auf zwei reduziert würden, sind für die Saison 16/17 im Prinzip noch nicht gefährdet. Eine weitere schwache Saison würde die Position aber langfristig schwächen, nachdem die Bundesliga in der vergangenen Spielzeit mit 14,714 Punkten das schwächste Ergebnis der letzten fünf Jahre hingelegt hat. Damals war der VfB Stuttgart wie nun Mainz in der Qualifikation zur Europa League gescheitert.

Die von der Bundesliga gesammelten Punkte werden durch die sieben ursprünglichen Teilnehmer geteilt. Mainz hat durch sein Ausscheiden in der EL-Qualifikation nur 0,142 Punkte für die Bundesliga gesammelt und wird den Schnitt damit auf jeden Fall drücken. Der Druck auf die sechs verbliebenen Teams Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, Leverkusen, VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach ist damit deutlich größer geworden.

Zunächst liegt die Verantwortung bei Gladbach und Leverkusen. Würde die Borussia gegen den bosnischen Vertreter FK Sarajevo die Gruppenphase der Europa League erreichen, wären sechs weitere Spiele zum Punkte sammeln garantiert. Bayer würde beim Erreichen der Champions League gegen den FC Kopenhagen vier Bonuspunkte gut geschrieben bekommen.

Weiteres schlechtes Omen für die Bundesliga: Von den ersten sieben Nationen haben außer Deutschland noch alle Länder alle Teams am Start.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort