Impfquoten der Bundesliga-Klubs Der DFL bleibt nur Bitten und Hoffen

Analyse | Düsseldorf · Am Wochenende startet die Fußball-Bundesliga in ihre neue Saison. Doch wie viele Spieler sind dann schon geimpft? Unsere Redaktion hat bei den 18 Klubs und dem Ligaverband nachgehört. Ein Lagebild zwischen Drohgebärden, Wunschdenken und ganz viel Ungewissheit.

 Ärmel hoch: Die Spieler der Fußball-Vereine werben fürs Impfen. Doch sind sie auch selbst geimpft?

Ärmel hoch: Die Spieler der Fußball-Vereine werben fürs Impfen. Doch sind sie auch selbst geimpft?

Foto: dpa/Frank Molter

Kostenpflichtiger Inhalt Die neue Saison der Fußball-Bundesliga hat noch nicht begonnen und schon zittern Spieler, Funktionäre und Fans wieder einmal vor dem Coronavirus. Am Mittwoch vermeldete der 1. FSV Mainz 05 drei neue Coronafälle im Team, nachdem schon Karim Onisiwo am Wochenende positiv auf das Virus getestet wurde. Insgesamt 14 Personen sind vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt worden, nachdem es auch im häuslichen Bereich Ansteckungen gab. Das alles nur vier Tage vor dem Auftaktspiel gegen RB Leipzig. Bitter: Zwei der Erkrankten seien laut Verein bereits vollständig geimpft gewesen. Schon im Vorfeld sprach Mainz 05 gegenüber unserer Redaktion davon, dass „die allermeisten“ im Team die Impfung erhalten hätten.