1. Sport
  2. Fußball
  3. Bundesliga

Einladung von Klopp: Deutschland-Achter bleibt BVB-Glücksbringer

Einladung von Klopp : Deutschland-Achter bleibt BVB-Glücksbringer

Der Deutschland-Achter bleibt für den deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund ein Glücksbringer. Wann immer die Weltmeister aus dem Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes (DRV) bei einem Spiel im Dortmunder Stadion dabei waren, blieb der BVB ohne Gegentor.

Das hatte Fußball-Lehrer Jürgen Klopp bei der "Sportler-des-Jahres"-Veranstaltung in Baden-Baden kurz vor Weihnachten dazu animiert, die Ruderer zum Titelgipfel gegen Bayern München einzuladen. Beim 1:0 des Tabellenführers über den Verfolger blieb die Serie erhalten. "Meinetwegen können die jetzt immer kommen", scherzte Außenverteidiger Lukasz Piszczek. Im Gegenzug sprachen die Ruderer eine Einladung für die Olympischen Spiele aus. Nicht für das gesamte BVB-Team, aber immerhin für Klopp. Voller Hoffnung, dass der Coach beim Kampf um olympisches Gold ähnlich guten Beistand leisten kann.

(dpa)