Kaum Einsatzmöglichkeiten in Bundesliga Deutsche Verteidiger - die gefährdete Spezies

Düsseldorf (RPO). Lange Zeit galt Deutschland als das El Dorado der Innenverteidiger. Eisenhart am Mann, kompromisslos im Zweikampf und begehrt in ganz Europa. Nun sind vor allem ausländische Verteidiger in der Bundesliga gefragt - das hat gute Gründe.

Deutsche Innenverteidiger in der Bundesliga
20 Bilder

Deutsche Innenverteidiger in der Bundesliga

20 Bilder

In den Neunziger Jahren hatte man die neuesten Trends in der taktischen Ausbildung der Defensiv-Spieler bei den Vereinen verschlafen und erst als man Anfang des neuen Jahrtausends mit dem vorhandenen Spielermaterial bei der Europameisterschaft in Holland und Belgien übel scheiterte, wachte man in der "Republik des Liberos" auf.

Inzwischen ist die Ausbildung in Deutschland besser als ihr Ruf und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Mit Mats Hummels, Benedikt Höwedes oder Serdar Tasci rücken junge und moderne Innenverteidiger nach, die neben der bloßen Verteidigung auch ein Auge für die Spieleröffnung mitbringen.

Nur ein Drittel der Innenverteidiger deutsch

Dennoch haben die deutschen Innenverteidiger ein großes Problem: Wie der "Kicker" berechnete sind nur ein Drittel der eingesetzten Innenverteidiger aus Deutschland. In der Liga leistet man sich für diese Position gerne teures Personal aus dem Ausland. Jüngstes Beispiel: Alex Silva, der neue Innenverteidiger beim Hamburger SV, dessen Einstand allerdings gegen Wolfsburg denkbar ungünstig verlief.

Doch was fehlt den deutschen Innenverteidigern im internationalen Vergleich?Matthias Sammer forderte jüngst zumindest ganz neue Qualitäten, die ein moderner Innenverteidiger mitbringen müsse: "Heute ist der Innenverteidiger die neue Nummer zehn."

Solche Talente bringen in der Regel jedoch auch ausländische Stareinkäufe auf dieser Position nicht mit und das macht Mut für junge, gut ausgebildete Deutsche. Deutschland muss den anderen Ländern in Zukunft einfach wieder einen Schritt voraus sein in der Ausbildung der Defensivspieler - das ist alleine schon der Tradition geschuldet.

In unserer Auflistung stellen wir die (verbliebenen) deutschen Innenverteidiger in der Bundesliga vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort