Insgesamt 100.000 Euro Strafe Derby-Randale kommen Hannover 96 teuer zu stehen

Frankfurt/Main · Nach Eintracht Braunschweig muss auch Hannover 96 für die Fan-Randale vom Derby im November büßen. Die Niedersachsen müssen 50.000 Euro Geldstrafe bezahlen und erhalten eine Auflage von weiteren 50.000 Euro.

Bundesliga 13/14: Krawalle beim Derby in Hannover
13 Bilder

Bundesliga 13/14: Krawalle beim Derby in Hannover

13 Bilder
Foto: dpa

Dies urteilte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kurz vor dem Rückspiel der Erzrivalen am Sonntag (15.30 Uhr) in Braunschweig. Die Eintracht war schon zuvor zu einer Strafe in Höhe von ebenfalls 50.000 Euro und einer Auflage von 20.000 verdonnert worden.

Das Sportgericht sprach in einer DFB-Mitteilung vom Mittwoch von fortgesetztem unsportlichen Verhalten. Die Auflagensumme soll "in erster Linie im Hinblick auf das Bundesliga-Derby bei Eintracht Braunschweig für Projekte und Maßnahmen zur Gewaltprävention" aufgewendet werden.

Vor und während der Partie am 8. November waren im Hannoveraner Zuschauerblock zahlreiche Bengalische Feuer abgebrannt worden, nach Spielende wurde auch eine Leuchtkugel aufs Spielfeld geschossen. 96er Fans waren zudem am 25. Januar beim VfL Wolfsburg aufgefallen, als sie einen Knallkörper zündeten und damit einen Zuschauer verletzten. Hannover hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort