Bundesliga-Abstiegskampf Stuttgart schießt Paderborn und Freiburg ab — HSV muss nachsitzen

Düsseldorf · Was für ein Saisonfinale! Paderborn und Freiburg steigen ab, der HSV muss wie schon im Vorjahr in die Relegation. Hannover, Berlin und Stuttgart retten sich am 34. Spieltag und spielen auch in der kommenden Spieltag in der Bundesliga.

VfB Stuttgart bejubelt die Rettung
10 Bilder

Stuttgart bejubelt die Rettung

10 Bilder

Lesen Sie hier alles zum spannenden Bundesliga-Saisonfinale nach.

Robert Peters berichtete vom Spiel Hannover 96 gegen SC Freiburg.

Gianni Costa beobachtete den Hamburger SV im Spiel gegen den FC Schalke 04.

Martin Beils war bei der Begegnung des SC Paderborn mit dem VfB Stuttgart.

+++ 18.15 Uhr: +++ Vielen Dank für Ihr Interesse. Das war es für heute vom Abstiegskampf der Bundesliga.

+++ 18.10 Uhr: +++ Christian Streich wirkt traurig, aber gefasst nach der Niederlage. "Es war ein bisschen das Spiegelbild einer grotesken Saison, wie ich sie noch nie erlebt habe", sagt er. "Wir werden wiederkommen und ich hoffe, dass wir dann wieder den Fußball spielen, der den Menschen in Freiburg Freude macht." Sein Kollege Michael Frontzeck hat in fünf Wochen seiner Tätigkeit die Wende hinbekommen. "Ich bin stolz auf das, was hier passiert ist", sagt er, "ich bin Teil dieser Mannschaft. Nicht mehr, ich nehme mich nicht so wichtig." Mitleid zeigt er mit den Freiburgern, für die er selbst mal spielte. "Freiburg hat das nicht verdient, aber es kommt wieder."

+++ 17.37 Uhr: +++ Auch bei Hannover fließen Tränen. Es sind solche der Rührung und der Freude. Kapitän Lars Stindl wird auf einer Ehrenrunde angemessen verabschiedet, die Feierlichkeiten könnten bei einer Meisterschaft kaum irrer sein. Kaum bemerkt vom Großteil der Zuschauer, verabschieden sich die Freiburger von ihren Fans und für mindestens ein Jahr von der Bundesliga. Trainer Streich ist schon in der Kabine.

+++ 17.36 Uhr: +++ Trainer André Breitenreiter verabschiedet sich von den Fans. Keiner der ganz treuen Paderborn-Anhänger ist gegangen. Sie lassen ihren Coach verbal hochleben. Eine tolle Atmosphäre.

+++ 17.33 Uhr: +++ In München gibt es die Schale — und Pfiffe für Dr. Reinhard Rauball, den Liga-Präsidenten aus Dortmund, zeitgleich feiern in Paderborn die Fans ihre Absteiger.

+++ 17.25 Uhr +++ Was für ein letzter Spieltag! Daniel Ginczeks Treffer erlöst Stuttgart und schickt Paderborn sowie Freiburg in die 2. Bundesliga. Der HSV darf nach einer katatstrophalen Saison noch zweimal gegen den Tabellendritten der 2. Bundesliga versuchen. Der Gegner wird erst am Sonntag ermittelt. Der HSV könnte auf Darmstadt, Karlsruhe oder Kaiserslautern treffen.

+++ 17.22 Uhr +++ Hannover feiert den Klassenerhalt mit dem ersten Heimsieg der Rückrunde. Im Stadion ist die große Party. Freiburg ist am Boden, es fließen Tränen.

+++ 17.21 Uhr: +++ Schluss in Freiburg! Freiburg steigt ab.

+++ 17.20 Uhr: +++ Huuuub! Stevens hat seine Mission erfüllt. Der Niederländer hält den VfB in der Bundesliga. Paderborn schafft das Fußballwunder nicht und steigt nach einem Jahr wieder ab.

++++ 17.20 Uhr: +++ TOOOOOOOOOOOOR für Freiburg! Nur noch 1:2, Petersen trifft. Was für ein Wahnsinn!

+++ 17.19 Uhr: +++ Schluss in Paderborn.

+++ 17.18 Uhr +++ Das Stadion tanzt den 96-Walzer, es wird geschunkelt wie im Rheinland, nur in der Kurve der Freiburger nicht. Vier Minuten gibt es als Zugabe.

+++ 17.17 Uhr: +++ Schluss in Hamburg.

+++ 17.14 Uhr: +++ Freiburgs Trainer Streich erkundigt sich noch mal nach den Zwischenständen. Er wird nichts Nettes erfahren haben. Zuversicht strahlt er jedenfalls nicht aus.

+++ 17.11 Uhr: +++ In Hannover wird jeder Einwurf frenetisch gefeiert. Und dann fällt die Entscheidung, Hannover kämpft den Ball auf die Torlinie, den Rest besorgt ein Freiburger Abwehrspieler. 2:0 - das ist der Klassenerhalt für Hannover. Für Freiburg sieht's düster aus.

+++ 17.11 Uhr: +++ TOOOOOOOOOOOOOOR für Hannover! 2:0 für 96 gegen Freiburg.

+++ 17.04 Uhr: +++ Freiburg steht jetzt richtig unter Druck. Das Zwischenergebnis aus Paderborn ist auf der Bank angekommen. Und Petersen hat noch keinen Ball gesehen.

+++ 17.02 Uhr: +++ Indiskutable Vorstellung von Schalke. Di Matteos Ablösung wird nur noch eine Frage der Zeit sein.

+++ 17.00 Uhr: +++ Das war's wohl mit der Bundesligazugehörigkeit des SC Paderborn. Nach dem 1:2-Rückstand werden die Ostwestfalen die Partie kaum noch einmal drehen. Die Kräfte schwinden. In jedem Fall wäre der SCP auf fremde Hilfe angewiesen.

+++ 16.58 Uhr: +++ Damit wäre Stuttgart wieder gerettet! So schnell geht das. Paderborn und Freiburg stehen mit einem Bein in der 2. Bundesliga. Der HSV müsste in die Relegation.

+++ 16.57 Uhr: +++ TOOOOOOOOOOOOOOOOR für Stuttgart! Daniel Ginczek trifft!

+++ 16.55 Uhr: +++ Ab jetzt sollte Hannover zittern, denn Streich bringt Nils Petersen, den Stürmer mit der Torgarantie bei Einwechslungen.

+++ 16.54 Uhr: +++ Die Anspannung bei den Stuttgartern wird immer größer. Manager Robin Dutt protestiert gegen Schiedsrichterentscheidungen. Referee Aytekin droht eindringlich, ihn auf die Tribüne zu schicken.

+++ 16.53 Uhr: +++ Schalke kämpft für Tradition.

+++ 16.50 Uhr: +++ In Hamburg feiern die Fans bereits den Klassenverbleib. Doch noch haben Freiburg und Stuttgart genügend Zeit, jeweils ein Tor zu erzielen. Diese zwei Treffer würden reichen, den HSV auf Platz 17 zu befördern. Es bleibt also spannend.

+++ 16.45 Uhr: +++ Freiburg kommt besser in die zweite Halbzeit, Hannover ist längst nicht mehr so sicher wie zu Beginn. Ob sich das Zwischenergebnis aus Hamburg doch herumgesprochen hat? Im Moment ist Freiburg in der Relegation.

+++ 16.45 Uhr: +++ TOOOOOOOOOOOOOOOOOR für Hamburg. Der HSV feiert!

+++ 16.40 Uhr: +++ Laut Blitztabelle stehen sich in Paderborn die beiden direkten Absteiger gegenüber. Beide Fanlager sind leiser geworden.

+++ 16.38 Uhr: +++ Durch den Treffer von Olic ist jetzt alles anders. Der HSV springt auf Platz 15, Freiburg müsste in die Relegation, Stuttgart und Paderborn müssten in die 2. Bundesliga runter.

+++ 16.37 Uhr: +++ Zur feierlichen Eröffnung des zweiten Durchgangs gibt der Freiburger Stürmer Karim Guédé mal kurz die Einmann-Büffelherde. Die Schäden bleiben im Rahmen - auch weil Admir Mehmedi mit einem Kopfball an Zieler in Hannovers Tor scheitert.

+++ 16.36 Uhr: +++ TOOOOOOOOOOOOOR für den HSV! Ivica Olic lässt Hamburg beben!

+++ 16.31 Uhr: +++ In der Pause wird den Zuschauern in Hannover erklärt, "dass wir weiter aggressiv gegen den Ball spielen müssen". Allerhand.

+++ 16.21 Uhr: +++ "Wir müssen nach vorn wieder effektiver werden", verlangt Paderborns Manager Michael Born, "nach unserer Führung haben wir zu sehr versucht, das Ergebnis zu verwalten. Das geht nicht." Wenn's nicht besser wird, steht Paderborn vor der auf absehbare Zeit letzten Bundesligahalbzeit.

+++ 16.20 Uhr: +++ Pause in Hannover. Freiburg und der Gastgeber gehen als Bundesligisten in die Kabine. Nach schwungvollem Start ist Hannover ein bisschen vom Gaspedal gegangen, Freiburg kam gegen Ende besser ins Spiel. Delikate Fußballkost war das aber nicht. Den Hannoveraner Fans gefällt es trotzdem.

+++ 16.15 Uhr: +++ Halbzeitfazit aus Paderborn: Stuttgart hat eine Weile gebraucht, um sich vom frühen Gegentreffer zu erholen. Als sich die Schwaben gefangen hatten, dominierten sie deutlich. Allerdings ließen sie gute Chancen aus. Wenn sich das mal nicht rächt!

+++ 16.13 Uhr: +++ Einschätzung aus Hamburg: Not gegen Elend — mittlerweile plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin.

+++ 16.10 Uhr: +++ Freiburg spielt doch mit. Felix Klaus erinnert Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler an die Aufgaben eines Schlussmanns. Zieler erledigt sie zweimal ordentlich.

+++ 16.06 Uhr: +++ Der Treffer für Stuttgart hatte sich abgezeichnet. Der VfB hat die Partie in den Griff bekommen. Paderborn lässt sich zu weit nach hinten drängen.

+++ 16.06 Uhr: +++ TOOOOOOOOOOOR für den VfB Stuttgart! Didavi trifft für die Schwaben.

+++ 16.03 Uhr: +++ Hannover muss wechseln. Edgar Prib hat sich am linken Oberschenkel verletzt. Für ihn kommt Kenan Karaman.

+++ 15.58 Uhr: +++ Weil auf dem Feld nichts los ist, legt sich Freiburgs Trainer Christian Streich mit einem Balljungen an. Der spielt aber nur ähnlich uninspiriert wie Streichs Jungs.

+++ 15.56 Uhr: +++ Das Spiel in Hannover nimmt sich eine kleine Auszeit. Hannover hat alles im Griff, Freiburg fällt nicht viel ein. Offensive Aktionen sind Zufall.

+++ 15.53 Uhr: +++ Die Hamburger sind richtig heiß. Spielkultur eher mager, aber was hat man anderes erwartet...Schalke spielt nett mit.

+++ 15.47 Uhr +++ Riesenschuss von Lars Stindl, Freiburgs Torwart Roman Bürki lenkt den Ball zur Ecke.

+++ 15.45 Uhr: +++ Anfangsphase in Paderborn: Die Gastgeber können hier und heute nur gewinnen, entsprechend forsch treten sie auf. Stuttgart präsentiert sich verängstigt.

+++ 15.43 Uhr: +++ In Hannover stehen die Trainer in Feldherrenhaltung in ihrer Coachingzone. Nicht einmal Christian Streich hat bis jetzt zu seinen gefürchteten Tänzen angesetzt. Ihr Sitzplatz auf der Bank wird aber ziemlich sicher heute frei bleiben.

+++ 15.40 Uhr: +++ Zehn Minuten sind um, Stand jetzt müssten der HSV und der VfB Stuttgart in die 2. Bundesliga, Paderborn dürfte in die Relegation. Die Teams haben aber noch rund 80 Minuten, um dies zu ändern.

+++ 15.38 Uhr: +++ Eine erste Reaktion auf die Zwischenstände in den anderen Stadien? In Hamburg werden keine Zwischenstände angezeigt.

+++ 15.34 Uhr: +++ Marc Vucinovic erzielt das 1:0 für Paderborn. Der Junge setzt seinen ersten Saisontreffer zum richtigen Zeitpunkt.

+++ 15.34 Uhr: +++ TOOOOOOOOOOR für den SC Paderborn! Marc Vucinovic macht das 1:0!

+++ 15.33 Uhr: +++ Jetzt haben es auch die Schlussleute von Hannover auf den Platz geschafft. Zum ersten Mal hört man auch Hannover.

+++ 14.46 Uhr: +++ Die ersten Aufstellungen sind da!

Hannover: 1 Zieler - 8 Schmiedebach, 25 Marcelo, 19 Christian Schulz, 3 Albornoz - 5 Salif Sane, 2 Andreasen - 10 Stindl, 28 Kiyotake, 7 Prib - 21 Briand. - Trainer: Frontzeck

Freiburg: 1 Bürki - 24 Mujdza, 2 Krmas, 15 Mitrovic, 30 Günter - 27 Höfler, 7 Darida - 17 Schmid, 36 Klaus - 31 Guede, 14 Mehmedi. - Trainer: Streich

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: 49.000 (ausverkauft)

+++ 14.45 Uhr: +++ Die Torhüter beider Teams sind auf dem Feld. Man kann die Anspannung in Hamburg greifen.

+++ 14.40 Uhr: +++ Wo bitte geht es zum Klopp-Abschied? In Paderborn steht ein BVB-Fan an der Touristen-Information...

+++ 14:36 Uhr: +++ Auch beim Aufwärmprogramm der Torhüter liegt der Gast in Hannover vorn. Vielleicht hat man den Freiburgern einen falschen Anstoßtermin genannt.

+++ 14.32 Uhr: +++ Die Innenstadt von Paderborn ist vorbereitet.

+++ 14.28 Uhr: +++ Ein spärlich gefülltes Stadion ist ein beschaulicher Ort. In Hannover unterhalten ein paar hundert Freiburger die frühen Gäste auf den Rängen, die Stimmung ist deutlich eher Regionalliga als Bundesliga. Aber das kann sich ja ändern.

+++ 14.22 Uhr: +++ Seltsam, diese Ostwestfalen...

+++ 14.21 Uhr: +++ So rüstet sich Ostwestfalen für den großen Tag.

+++ 14.20 Uhr: +++ Feststellung aus Paderborn von Martin Beils:

+++ 14.18 Uhr: +++ Allen, die nochmal einen Überblick über die diversen Szenarien haben wollen, legen wir diesen Link hier ans Herz.

+++ 14.11 Uhr +++ Die ersten drei Hannoveraner betreten den Rasen. Die Freiburger Fans rufen "Absteiger". Hannover bleibt die Antwort schuldig. Vielleicht sind die Ultras wieder in der Selbstfindungsphase. Ihr Machtkampf mit Präsident Martin Kind ist noch lange nicht zu Ende. Mit Flugzetteln macht der "Fanbeteiligungs- und Unterstützungsverein" FUV auf sich aufmerksam.

+++ 14.10 Uhr +++ Erster Achtungserfolg für Freiburg. Die Mannschaft begutachtet als erstes Team den Rasen, der Anhang feiert vorsichtshalber schon mal.

+++ 13.50 Uhr: +++ Damit niemand den Überblick verliert, zeichnet das Stadionheft die Abstiegsszenarien auf. Einblendungen der Spielstände von den anderen Plätzen hat Hannovers Trainer Michael Frontzeck untersagt. Viel helfen wird das nicht, weil auch das Publikum in Hannover die Segnungen des Internets für sich entdeckt hat. Mut machen sich die Niedersachsen mit der Statistik. In den zurückliegenden fünf Spielzeiten haben sie am letzten Spieltag gewonnen, voriges Jahr gegen Freiburg. Am 23. Mai 1954 wurde Hannover deutscher Meister, am 23. Mai 1992 DFB-Pokalsieger. Diesmal steht kein Titel in Aussicht.

+++ 13.45 Uhr: +++ Neues aus Hamburg: Beim Fan-Marsch von Stellingen zur Arena in Bahrenfeld musste ein Tunnel gesperrt werden, nachdem eine Rauchbombe gezündet wurde.

+++ 13.40 Uhr: +++ So schlecht, dass es schon wieder gut ist. Die Gedanken der Kollegen von Sky" — zusammengefasst in einem Video.

+++ 13.40 Uhr: +++ Im Freiluft-Bierlokal am Stadion sitzen Freiburger und Hannoveraner friedlich zusammen. Das könnte nach dem Spiel auch noch so aussehen, schließlich können beide den Klassenerhalt schaffen.

+++ 13.38 Uhr: +++ Die Mannschaft des HSV wird gegen 14.15 Uhr am Stadion erwartet. Fans werden für den Bus Spalier stehen.

+++ 13.30 Uhr: +++ Unser Kollege Bob Peters meldet sich aus Hannover: Am Hauptbahnhof herrscht zwei Stunden vor Spielbeginn eine hohe Stindl-Dichte. Mindestens jeder zweite Anhänger von 96 trägt das Trikot von Lars Stindl. Der Kapitän trägt es nachher zum letzten Mal in einem Punktspiel. Er geht zu Borussia Mönchengladbach.

+++ 13.20 Uhr +++ Genug Stimmungsbilder eingeholt, Kollege Costa ist am Tatort eingetroffen.

+++ 13.10 Uhr: +++ Gianni Costa befragt Gott und die Welt, hier einen HSV-Fan. Optimismus klingt irgendwie anders.

+++ 13.04 Uhr: +++ Voodoo mit der MOPO, mal sehen, ob es was bringt...

+++ 12.50 Uhr +++ Falls die Trainer hier mitlesen — und noch eine Inspiration für die Kabinenansprache brauchen: Al Pacino hilft!

+++ 12.33 Uhr: +++ "Glück auf" im Kiez — mehr als 1000 Schalke-Fans sind auf der Fanparty der "Königsblauen-Filiale" Hamburg im Millerntor-Stadion.

+++ 12.20 Uhr: +++ Sechs Mannschaften können heute noch absteigen. Es winkt ein historischer letzter Bundesliga-Spieltag. Können Sie sich noch an das Saisonfinale 1999 erinnern? Eine kurze Zusammenfassung des damaligen Dramas:

+++ 12.05 Uhr: +++ Gianni Costa hat einige Schalke-Fans in Hamburg vor dem Spiel befragt.

+++ 11.45 Uhr: +++ Derweil in der Redaktion: Musikalische Einstimmung auf den möglicherweise historischen Ausgang beim Bundesliga-Saisonfinale.

+++ 11.30 Uhr: +++ Erste Impressionen aus Hamburg von unserem RP-Redakteur Gianni Costa. Und die Feststellung: Das Wetter passt zur Gemütslage des HSV.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort