Wechsel offiziell perfekt Bayern bestätigt: Robert Lewandowski unterschreibt bis 2019

München · Der Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Bayern ist perfekt. Der polnische Nationalspieler hat einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Das gab der FC Bayern am Samstagabend bekannt, nachdem der Angreifer zur sportmedizinischen Untersuchung in München war.

Robert Lewandowski zum Medizincheck in München
5 Bilder

Robert Lewandowski zum Medizincheck in München

5 Bilder

Der erwartete Wechsel von Dortmunds Topstürmer Robert Lewandowski zum FC Bayern in diesem Sommer steht fest. Am Samstag absolvierte der polnische Nationalspieler in München die sportmedizinische Untersuchung bei Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Zur neuen Saison wird der polnische Nationalspieler dann ablösefrei von Borussia Dortmund zum deutschen Fußball-Rekordmeister wechseln. Dort unterschreibt er einen Vertrag bis 2019.

"Wir sind sehr zufrieden, dass uns dieser Transfer gelungen ist", erklärte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München. "Robert Lewandowski ist einer der weltweit besten Stürmer, er wird den Kader des FC Bayern verstärken und uns nochmals einen Schub geben. Wir freuen uns sehr, dass heute von beiden Seiten ein Fünfjahresvertrag bis 2019 unterschrieben wurde."

Offiziell: Bayern verpflichtet Robert Lewandowski (25)! Stürmer unterschrieb soeben 5-Jahresvertrag bis 2019. Mehr auf FCB.de | ^M.Hörwick

Pierre-Emerick Aubameyang und Co.: Die nervigsten Transfer-Theater der Bundesliga
37 Bilder

Die nervigsten Transfer-Hickhacks der vergangenen Jahre

37 Bilder

Mehrere Medienvertreter nahmen am Samstag die Praxis von Müller-Wohlfahrt in Visier, zum Teil wurde im Internet via Liveticker berichtet. Lewandowski, bekleidet mit einer dunklen Jacke, einer dunklen Mütze und einer hellen Hose, kam am frühen Nachmittag. Flugs huschte er durch einen Hintereingang in das Gebäude. Dort stand dann der obligatorische Medizincheck an, knapp fünf Stunden später hat er die Praxis schnell wieder verlassen.

Real Madrid ohne Erfolg

Dass Lewandowski sich dem FC Bayern anschließt, zeichnet sich schon lange ab. Erst seit dem 1. Januar darf der 25-Jährige laut Bestimmungen des Weltverbandes Fifa aber auch offiziell einen Vertrag bei den Münchnern unterzeichnen. Zuletzt soll sich auch Real Madrid noch einmal um den "Torjäger durch und durch" (Dortmunds Trainer Jürgen Klopp) bemüht haben. Aber ohne Erfolg.

Vertraglich ist Lewandowski, der 2010 für 4,5 Millionen Euro von Lech Posen nach Dortmund wechselte, noch bis zum Saisonende an die Westfalen gebunden. Dort hatten die Verantwortlichen im vergangenen Sommer eine üppige Ablösesumme von geschätzten 25 Millionen Euro ausgeschlagen und dem Angreifer trotz einiger Begehren einen Wechsel kategorisch untersagt. Möglicherweise auch deshalb, weil man dann nach Mario Götze sonst gleich den nächsten Leistungsträger an den FC Bayern verloren hätte. Die kurz vor Saisonbeginn erfolgte üppige Gehaltserhöhung half Lewandowsi, den Frust über den Verbleib beim BVB zu überwinden.

Beckenbauer lobt Lewandowski

Zur Winterpause führt Lewandowski die Torjägerliste der Bundesliga mit elf Treffern gemeinsam mit dem Berliner Adrian Ramos an. Dahinter rangiert sein künftiger Bayern-Mitspieler - und -Konkurrent - Mario Mandzukic. "So stark Mandzukic auch ist. Lewandowski wäre eine Bereicherung. Vielleicht ist er sogar noch einen Tick stärker und beweglicher", lobte Franz Beckenbauer noch vor der Transfer-Bestätigung wiederholt die Vorzüge des auch international starken BVB-Stürmers. In 25 Spielen traf er 15-mal - alleine vier Treffer steuerte er im April 2013 beim 4:1 gegen Real Madrid bei. Kein Wunder, dass die Königlichen sich auch um Lewandowski bemühten. Seine Bundesliga-Bilanz: 115 Spiele, 65 Tore.

In Dortmund sah man den Wechsel trotz der tollen Quoten zuletzt entspannt. "Da mache ich mir gar keine Sorgen. Im Gegenteil, Robert will sich garantiert mit Top-Leistungen aus Dortmund verabschieden!", sagte Manager Michael Zorc. "Wir sind mit Robert völlig im Reinen. Was er macht, ist seine Sache. Entscheidend ist für uns, dass er immer 100 Prozent Leistung gebracht hat - und das auch weiter tun wird", betonte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke in der "Bild".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort