Nach Top-Leistung gegen Schalke Der "ewige Oka" bleibt bescheiden

Frankfurt/main · Als Julian Draxler dem großen alten Mann von Eintracht Frankfurt nach dem Abpfiff begegnete, hatte selbst der Jungstar von Schalke 04 nur einen Wunsch. "Kann ich dein Trikot haben", fragte der Nationalspieler den fast 39 Jahre alten Oka Nikolov, der Draxler und seine Teamkollegen in den 90 Minuten zuvor schier zur Verzweiflung getrieben hatte.

Bundesliga 12/13, 30. Spieltag: Elf des Tages
13 Bilder

Bundesliga 12/13, 30. Spieltag: Elf des Tages

13 Bilder

Mit einem gehaltenen Strafstoß und zahlreichen Glanzparaden rettete der Vertreter des verletzten Stammtorwarts Kevin Trapp dem Aufsteiger das 1:0 (1:0) gegen die Königsblauen. Dank Nikolov darf der hessische Bundesligist weiter vom Europacup träumen.

"Was Oka Nikolov gehalten hat, war echt Wahnsinn", sagte Draxler, der sich immerhin über den Trikottausch mit dem Eintracht-Keeper freuen durfte, voller Ehrfurcht. Im Gegensatz zu dem Schalker nahmen Nikolovs Mitspieler den "ewigen Oka" zwar ein wenig auf die Schippe, aber selbst aus den Sprüchen wurde die große Anerkennung deutlich. "Oka war Weltklasse. Ich denke, er hat sich für die Nationalmannschaft empfohlen", sagte der Frankfurter Außenverteidiger Stefano Celozzi - und hatte damit die Lacher auf seiner Seite.

Nikolov, der seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag wahrscheinlich um ein Jahr verlängern wird, gab sich wie immer bescheiden. "Die Mannschaft hat ein tolles Spiel abgeliefert. Ich bin froh, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte", sagte der Deutsch-Mazedonier, der nach dieser Aussage eigentlich den Preis für die Untertreibung des Jahres verdient gehabt hätte. Neben dem gehaltenen Handelfmeter von Michel Bastos (24.) parierte Nikolov in fünf weiteren Szenen glänzend gegen zumeist frei vor ihm auftauchende Gegenspieler.

(sid/are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort