Spieler können bis 18 Uhr wechseln Winter-Transferfenster: Das müssen Sie wissen

Düsseldorf · Am Mittwoch um 18 Uhr schließt das Winter-Transferfenster in Deutschland. Was haben die Klubs bei Last-Minute-Transfers zu beachten? Und dürfen in anderen Ländern noch Spieler verpflichtet werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Bundesliga 17/18 - alle Winter-Transfers
Infos

Bundesliga 17/18 - alle Winter-Transfers

Infos
Foto: ap, mm

Wann schließt das Bundesliga-Transferfenster?

Am Mittwoch, 31. Januar um 18 Uhr ist Schluss mit Transfers. Dann müssen alle Formalitäten erledigt sein. Danach dürfen bis zum Sommer keine Spieler mehr in die Bundesliga oder 2. Bundesliga wechseln.

Wie schließt das Transferfenster?

Seit dem Transferfenster im Sommer 2016 ist die Transferliste der DFL Geschichte. Auf dieser Liste mussten die wechselnden Spieler bis 12 Uhr am letzten Tag der Wechselperiode auftauchen, danach hatten die Klubs bis 18 Uhr Zeit, die Verträge aufzusetzen. Diese Liste gibt es nicht mehr. Demnach können auch keine defekten Faxgeräte mehr einen schon sicheren Wechsel verhindern. Sämtliche Registrierungen von Spielern, Anträge auf Erteilung der Spielberechtigung sowie Transfers finden über das neue Transfer-Online-Registrierungssystem (TOR) statt.

Dürfen nach 18 Uhr weiter vertragslose Spieler verpflichtet werden?

Nein, diese Möglichkeit haben die deutschen Vereine nur nach der Wechselfrist im Sommer.

Wann endet die Transferphase in Europas Topligen?

In England, Spanien und Frankreich ist die Deadline ebenfalls am Mittwoch, 31. Januar, allerdings können sich die Klubs dort etwas länger Zeit mit Wechseln lassen, da die Transferperiode dort erst um 23.59 Uhr endet. In Italien müssen die Klubs Spieler bis 23 Uhr verpflichten.

Dürfen Bundesliga-Spieler nach Ablauf der Frist trotzdem noch wechseln?

Das ist möglich, aber nur ins Ausland. In Portugal dürfen die Vereine bis zum 1. Februar um 23:59 Uhr noch Spieler kaufen und leihen, in der Schweiz endet die Phase am 15. Februar. Noch länger dürfen Klubs in China beispielsweise auf dem Transfermarkt tätig sein: Bis zum 28. Februar sind dort Transfers möglich.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort