Bayern-Star David Alaba erneut Österreichs Fußballer des Jahres

Wien · Bayern-Profi David Alaba ist erneut Fußballer des Jahres in Österreich. Der 20-Jährige vom deutschen Rekordmeister aus München setzte sich in der von der Nachrichtenagentur APA unter den zehn Trainern der österreichischen Bundesliga durchgeführten Wahl wie im Vorjahr durch.

"Das ist für mich eine sehr große Ehre", sagte Alaba. Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge lobte: "Der Junge ist einfach prima und beim FC Bayern längst ein toller Sympathieträger." Zweiter hinter Alaba wurde mit klarem Rückstand der Schalker Christian Fuchs, Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft. Platz drei belegte Torjäger Philipp Hosiner von Austria Wien. Alaba war 2008 von der Wiener Austria nach München gewechselt. 2009 gab er sein Debüt in der Bundesliga. Zu Beginn des Jahres 2011 liehen die Bayern den Youngster für eine Halbserie an 1899 Hoffenheim aus. Nach seiner Rückkehr avancierte Alaba in der Vorsaison zum Stammspieler auf der Position des linken Verteidigers.

(dpa/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort