363.450 bisher Dauerkarten-Boom bei Bundesliga-Klubs

Neuss (rpo). Die Vorfreude ist immens. Neue Stadien, neue Stars und die WM 2006 in Deutschland vor der Tür: Die Lust der deutschen Fußball-Fans auf die neue Bundesliga-Saison war nie so groß wie in diesem Jahr. Knapp drei Wochen vor dem Start der 43. Spielzeit in der deutschen Eliteklasse haben die 18 Vereine bereits 363.450 Dauerkarten abgesetzt.

Die Steigerung von rund elf Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres (327.500) liegt damit im Trend der vergangenen Jahre.

Die Gründe für den Dauerkarten-Boom sind vielfältig: Die WM-Endrunde im kommenden Jahr in Deutschland, neue Stadien mit mehr Komfort, neue Stars wie Jon Dahl Tomasson oder Rafael van der Vaart, Hunger auf erstklassigen Fußball nach jahrelanger Versenkung in der zweiten Liga.

Vereins-Rekorde vermelden unter anderem Branchenkrösus Bayern München, Vizemeister Schalke 04 sowie die Aufsteiger 1. FC Köln und MSV Duisburg. Meister und Pokalsieger FC Bayern verzeichnete dank der neuen WM-Arena einen Sprung von 22.000 auf 35.000. Die Verantwortlichen richteten wie auch in der Vergangenheit sofort einen Verkaufsstopp für das 66.000 Zuschauer fassende Stadion ein, um den mehr als 100.000 Vereinsmitgliedern und dem Tagesgeschäft gerecht zu werden.

Diesen Verkaufsstopp gibt es ebenfalls bei den Revierrivalen Schalke 04 und Borussia Dortmund seit längerer Zeit. Die "Königsblauen" machten diesmal bei 43.935 verkauften Tickets den "Deckel drauf". Wieder ein Rekord gegenüber dem vergangenen Jahr (42.800), angesichts von Einkäufen wie Kevin Kuranyi oder Fabian Ernst hätte man aber wohl alle 61.500 zur Verfügung stehenden Tickets für die Veltins-Arena veräußern können.

BVB weiter beliebt

Der BVB ist trotz Finanzkrise und ausgedünnter Mannschaft nach wie vor in. Bislang sind 43.500 Tickets verkauft worden, der Stopp soll bei 45.000 folgen. Diese Marke wird sicherlich erreicht werden, womit die Westfalen erneut Spitze im Dauerkarten-Verkauf wären. Einen Verkaufsstopp eingerichtet haben in der Bundesliga schon Werder Bremen (25.000), Bayer Leverkusen (17.500), FSV Mainz 05 (15.000), Borussia Mönchengladbach (25.300) und der 1. FC Köln (25.500/Vereinsrekord).

Auch der erste Bundesliga-Meister hat von seinem neuen Stadion enorm profitiert, schon vor der Zweitliga-Saison 2004/05 hatte er 20.500 Tickets abgesetzt. Zudem treibt Nationalstürmer Lukas Podolski die Fans ins Stadion. Beim MSV Duisburg rieben sich die Spieler und Verantwortlichen des Vereins beim Trainingsauftakt die Augen, als noch nie dagewesene 8000 Fans die ersten Übungseinheiten verfolgten. Das schlug sich im Dauerkartenverkauf für das neue Stadion deutlich nieder: 12.000 Ticket bedeuten Klubrekord.

Stuttgarter Fans freuen sich auf Tomasson

Nach der Verpflichtung des dänischen Nationalstürmers Tomasson sollen beim VfB Stuttgart nochmal die Kassen klingeln. Der Vereinsrekord steht beim 16.980 verkauften Tickets, bislang wurden schon 15.000 abgesetzt. Gleiches gilt für den Hamburger SV (24. 115), der auch dank des niederländischen Stars van der Vaart auf eine neue Bestmarke zusteuert.

Eher bescheiden trotz vorhandener Kapazitäten sieht es beim VfL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld aus. Beim VfL hat wohl die sportliche Mittelmäßigkeit der vergangenen Jahre Spuren hinterlassen, nur 7100 Dauerkarten sind verkauft. In Nürnberg (2005: 8000/2004: 8200) und Bielefeld (6500/7100) ist die Euphorie der vergangenen Aufstiegssaison etwas verflogen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort