Doppel-Patzer und Auswechslung Das rabenschwarze Debüt von Marcos Antonio

Nürnberg · Trainer Dieter Hecking gab Marcos Antonio noch einen gut gemeinten Klaps auf die Schulter, doch der Brasilianer vom 1. FC Nürnberg war untröstlich. Sein Bundesliga-Debüt beim 0:2 gegen den VfB Stuttgart war komplett in die Hose gegangen.

Bundesliga 12/13: Marcos Antonios Pleiten-Debüt für Nürnberg
11 Bilder

Bundesliga 12/13: Marcos Antonios Pleiten-Debüt für Nürnberg

11 Bilder

Gerade einmal knapp 16 Minuten waren gespielt, als Marcos Antonio den Platz verlassen musste. Hecking konnte gar nicht anders. "Es wäre, glaube ich, nicht mehr gegangen. Wir brauchten Stabilität", sagte der Coach.

Ein Debüt wie von Marcos Antonio hat die Bundesliga in ihren 50 Jahren wohl selten gesehen. Schon die erste Aktion des 29-Jährigen war ein kompletter Fehltritt. Lässig wollte er den Ball mit dem rechten Außenrist zu Torhüter Raphael Schäfer spielen, doch der Pass geriet viel zu kurz. Vedad Ibisevic bedankte sich nach 24 gespielten Sekunden. Etwa zehn Minuten später leistete sich Marcos Antonio dann noch einen kapitalen Schnitzer und vertändelte gegen Raphael Holzhauser, der aber allein vorm Tor vergab. "Da hat man keine rationalen Gedanken", kommentierte Hecking.

Fans verhöhnen Antonio

Wie der Trainer reagierte, war verständlich. Wie aber die Nürnberger Fans reagierten, das war beschämend und peinlich. Statt Marcos Antonio zu unterstützen und aufzubauen, pfiffen sie ihren Spieler bei jedem Ballkontakt aus und klatschten höhnisch, als ihm ein einfacher Pass gelang. "Es tut mir so leid für ihn! Ich verstehe die Zuschauer nicht, dass sie ihn auspfeifen! Wir sind eine Mannschaft, und ich bin enttäuscht, dass sie nicht hinter ihm stehen!", sagte Verteidiger-Kollege Timm Klose bei Liga total!.

Marcos Antonio, der im Sommer als Ersatz und Verteidiger mit internationalem Format für Philipp Wollscheid geholt worden war, wird irgendwann seine Fehler wieder korrigieren dürfen. Die Mannschaft und der Trainer werden ihm jedenfalls im Gegensatz zu den Anhängern auf die Beine helfen. "Die Gruppe ist die letzte, die den Spieler an den Pranger stellt, der einen Bock geschossen hat", sagte Hecking.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort