Profis müssen jetzt zurückstecken Die Corona-Krise ist ein Charaktertest für den Fußball

Meinung | Düsseldorf · Der Profifußball fremdelt mit seinem schlechten Image. Die Corona-Krise ist für viele eine Chance, damit aufzuräumen und alte Verhaltensmuster abzulegen. Ein Gehaltsverzicht von Spielern wäre ein geeignetes Signal dazu.

 Manuel Neuer.

Manuel Neuer.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Fußballprofis sind eitel, abgehoben und lebensfern, zudem prahlerisch, egoistisch sowie in jedem Fall steinreich. Man muss vermutlich keine zwei Bundesliga-Teams kennenlernen, um diese und fünf weitere Vorurteile bestätigt zu bekommen. Damit sind die Spieler aber nicht viel besser oder schlechter als wir alle - höchstens etwas reicher. Horst Heldt ist solchen Stimmungen zuletzt ziemlich breitbeinig entgegengetreten. Der Manager des 1. FC Köln versicherte mit markigen Worten, dass Fußballer sehr wohl ein soziales Gewissen haben. Daran ist nicht zu zweifeln. Doch nun sind keineswegs nur Spieler gefragt.