Engpass bei Corona-Tests So viel Laborkapazität braucht der Sport

Düsseldorf · Die Labore in Deutschland kommen bei der Analyse von Corona-Tests derzeit offenbar an ihre Grenzen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert daher, dass nur noch Kontaktpersonen mit Symptomen getestet werden. Aber wie sieht es mit Testreihen von Sportlern aus?

 Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle.

Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle.

Foto: dpa/Jens Büttner

Damit Profisport trotz der Corona-Pandemie stattfinden darf, mussten Veranstalter, Vereine und Ligen den Gesundheitsbehörden detaillierte Konzepte zum Infektionsschutz vorlegen. Diese müssen Maßnahmen enthalten, die das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich halten. Neben Abstands- und Hygieneregeln sind in den Profiligen auch regelmäßige Corona-Tests bei den Mannschaften, Trainern und Betreuern vorgesehen. Diese waren ein wesentlicher Faktor für die Genehmigung der Konzepte.