Keine Lust auf Abstiegskampf Compper provoziert Rauswurf in Hoffenheim

Hoffenheim · Mitten im Abstiegskampf hat Innenverteidiger Marvin Compper beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim seinen Rauswurf provoziert und für zusätzliche Unruhe gesorgt.

Bundesliga 12/13: Compper fliegt in Düsseldorf vom Platz
6 Bilder

Bundesliga 12/13: Compper fliegt in Düsseldorf vom Platz

6 Bilder

Der Klub suspendierte den 27-Jährigen, der seit 2008 für Hoffenheim aufläuft, am Dienstag vom Training mit den Profis. Compper, dessen Berater Motivations- und Konzentrationsprobleme bei seinem Schützling ausgemacht hat, muss ab sofort mit der U23 trainieren. Der Abwehrspieler, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, hat keine Zukunft mehr bei den Kraichgauern.

"Marvin hat uns in mehreren Gesprächen mitgeteilt, dass er sich mit der schweren Aufgabe hier in Hoffenheim nicht identifizieren und für den Kampf um den Klassenerhalt nicht mehr motivieren kann. Uns blieb daraufhin keine andere Wahl, als ihn aus dem Trainingsbetrieb der Profis zu nehmen", sagte Manager Andreas Müller.

Comppers Berater Ran Ronen bestätigte der "Bild" fast wortgleich den Hergang. "Wir haben frühzeitig zu erkennen gegeben, dass Marvin den Verein im Winter verlassen möchte. Das lief dann in die Richtung, dass Marvin sich für die schwere Aufgabe in Hoffenheim nicht mehr richtig motivieren und konzentrieren konnte", sagte Ronen, der den italienischen Erstligisten AC Florenz als neuen Klub ins Spiel brachte: "Das ist einer der Vereine, mit denen wir Gespräche führen."

Compper hatte in der Hinrunde nicht eine Minute gefehlt. Der neue Trainer Marco Kurz verbannte den Abwehrspieler beim Rückrunden-Auftakt am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach (0:0) jedoch auf die Ersatzbank - offensichtlich aufgrund der Einstellungsprobleme des gebürtigen Tübingers, der bislang der schwächsten Defensive der Liga (41 Gegentore) angehörte.

Ersatz aus Spanien im Anflug

Der Ersatz für Compper kommt aus der spanischen Primera Division: Die Hoffenheimer haben den Argentinier David Abraham vom FC Getafe verpflichtet. Der 26-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2016, er soll drei Millionen Euro Ablöse kosten.

Abraham, der am Donnerstag offiziell vorgestellt wird, besitzt die Erfahrung aus 18 Champions-League-Spielen und sechs Einsätzen in der Europa League. In der vergangenen Saison spielte der Verteidiger noch für den FC Basel. In der Schweiz wurde Abraham, der im Sommer kurz vor einem Wechsel zum Hamburger SV stand, dreimal Meister und zweimal Pokalsieger.

"David hat für sein Alter sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau, das ist jetzt ganz wichtig für uns. Besondere Stärken sehe ich in seiner Schnelligkeit und in der Lösung von 1:1-Situationen", sagte Kurz. Müller zeigte sich davon überzeugt, dass "er uns helfen" wird: "David Abraham hat vom ersten Gespräch an eine hohe Bereitschaft gezeigt, diese schwierige Mission hier in Hoffenheim anzunehmen."

Die Hoffenheimer, die bereits den peruanischen Nationalspieler Luis Advincula für die rechte Abwehrseite verpflichtet haben, sind nach den schweren Verletzungen von Sejad Salihovic (Riss im Außenmeniskus) und Sebastian Rudy (Knöchel-Operation) zudem noch auf der Suche nach einem defensiven Mittelfeldspieler.

Mittlerweile wurde bekannt, dass sich die Rückkehr von Salihovic verzögern wird. Eigentlich war für Dienstag eine Operation in Straubing geplant, der Bosnier entschied sich aber kurzfristig um. Der Mittelfeldspieler wird sich nun erst am Montag in Augsburg einem Eingriff unterziehen.

"Sejad wollte vor der Operation noch eine zweite Meinung einholen und hat dies am Montag in München getan", erklärte Müller: "Daraufhin hat er entschieden, die Operation um sechs Tage zu verschieben und beim Arzt seines Vertrauens in Augsburg durchführen zu lassen, der erst ab der nächsten Woche wieder im Dienst ist. Das respektieren wir. So oder so hoffen wir auf seine schnelle Genesung."

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort