Bundesliga-Testspiele BVB enttäuscht gegen Bilbao - Kuba trifft für die "Wölfe"

St. Gallen · Borussia Dortmund hat bei der Generalprobe für den Supercup am Sonntag gegen Rekordmeister Bayern München eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Dortmunder unterlagen trotz einiger guter Möglichkeiten im schweizerischen St. Gallen mit 0:1 (0:1) gegen den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao.

Mario Götze bei Pleite gegen Athletic Bilbao erstmals in der Startelf
16 Bilder

Götze bei Pleite gegen Bilbao erstmals in BVB-Startelf

16 Bilder

Das einzige Tor des Spiels erzielte Markel Susaeta (20.).

Nach dem Führungstreffer der Basken hatte Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang (41.) kurz vor der Pause den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem Handelfmeter an Torhüter Gorka Iraizoz Moreno. Zwei Minuten später traf US-Nationalspieler Christian Pulisic nur den Pfosten. "Ich hatte den Eindruck, dass wir heute sehr müde waren und uns sehr schwergetan haben", sagte Trainer Thomas Tuchel bei Sport1.

Nach der Halbzeit tauschte Tuchel die Mannschaft vor 7127 Zuschauern auf acht Positionen aus, unter anderem Rückkehrer Mario Götze und André Schürrle blieben nach der Pause in der Kabine. Stammtorhüter Roman Bürki, Sebastian Rode und Europameister Raphael Guerreiro standen laut dem offiziellen BVB-Twitterkanal aufgrund "individueller Belastungsdosierung" nicht im Kader.

Der Supercup findet am Sonntag im Signal-Iduna-Park statt. Anpfiff der Partie ist um 20.30 Uhr.

Mit seinem wechselwilligen Nationalspieler Julian Draxler in der Startformation hat Bundesligist VfL Wolfsburg sein Testspiel gegen den französischen Erstligisten AS St. Etienne mit 1:0 (1:0) gewonnen. Neuzugang Jakub Blaszcykowski (25.) war im österreichischen Hartberg der Matchwinner.

"Kuba", der von Vizemeister Borussia Dortmund nach Wolfsburg gewechselt war, erzielte seinen ersten Treffer in der Vorbereitung. Draxler wurde zur zweiten Hälfte ausgewechselt.

Für die Wölfe war es nach dem 1:0 beim schwedischen Traditionsklub Malmö FF der zweite Sieg gegen einen ernsthaften Testspielgegner. Gegen Celtic Glasgow (1:2), Benfica Lissabon (0:2) und Sporting Lissabon (1:2) hatten sie zuvor verloren, gegen den FC Basel gab es immerhin ein 3:3.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort