Testspiele der Bundesligisten BVB schlägt Bochum im Revierderby am Mittelmeer

San Pedro del Pinatar · Bundesligist Borussia Dortmund hat auch das zweite Testspiel im Trainingslager in Spanien gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp kam am Dienstagnachmittag nach einer mäßigen Vorstellung zu einem 2:1 (1:0) gegen den Zweitligisten VfL Bochum.

HSV gewinnt Test gegen Quairat Almati
11 Bilder

HSV gewinnt Test gegen Quairat Almati

11 Bilder

Vor rund 3000 Zuschauern in San Pedro del Pinatar, 40 Kilometer entfernt vom Trainingslager in La Manga, ging der BVB durch ein kurioses Eigentor von Jan Gyamerah (1. Minute) in Führung. Die Rückgabe des Verteidigers kullerte ins Bochumer Tor, weil Torhüter Andreas Luthe über den Ball schlug. Edisson Jordanov erzielte das 2:0 (52.). Sven Kreyer gelang noch das Tor für den VfL (87.).

Klopp wechselte zur Halbzeit komplett durch und setzte wie beim 2:0 gegen Standard Lüttich am vergangenen Samstag 22 Spieler ein. Es war der letzte Test im Trainingslager, das am Freitag endet.

Erster Sieg für den HSV

Der personell arg gebeutelte Hamburger SV feierte den ersten Sieg im Jahr 2014. Das Team von Trainer Bert van Marwijk gewann am Dienstag im Trainingslager in Abu Dhabi gegen den kasachischen Erstligisten Quairat Almati 3:0 (1:0).

Die Tore für die Hamburger erzielten Jacques Zoua (16./68.) und Kapitän Rafael van der Vaart (59.). In den vorangegangenen Testspielen gegen den FC Arema und Vitesse Arnheim war der HSV nicht über Unentschieden hinausgekommen.

Van Marwijk kann derzeit nur auf 16 gesunde Profis zurückgreifen. Neben Stürmer Maximilian Beister (Kreuzbandriss) muss der 61-jährige Niederländer auf Nationaltorhüter Rene Adler (Sprunggelenkprobleme), Johan Djourou (Zerrung) und Tolgay Arslan (Leistenprobleme) verzichten. Die zuletzt fehlenden Pierre-Michel Lasogga (Oberschenkelprobleme) und Innenverteidiger Heiko Westermann (nach Knie-OP) trainierten am Dienstag hingegen wieder mit der Mannschaft.

Stuttgart reist mit Niederlage aus Südafrika ab

Der VfB Stuttgart verlor das letzte Testspiel des Trainingslagers in Südafrika. Gegen den Erstligisten Ajax Cape Town mussten sich die Schwaben am Dienstag nach dreimal 45 Minuten Spielzeit mit 1:2 geschlagen geben. Nach der Führung der Gastgeber hatte Stürmer Vedad Ibisevic per Elfmeter den zwischenzeitlichen Ausgleich (61.) erzielt.

Der VfB Stuttgart war in der Vorbereitung auf die Rückrunde zuvor gegen PEC Zwolle/Niederlande (4:1) und Vasco da Gama Cape Town/Südafrika (5:0) erfolgreich gewesen.

Erster Sieg für Verbeek und Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg kann doch noch gewinnen. Gegen den rumänischen Meister Steaua Bukarest setzten sich die in der Bundesliga noch sieglosen Franken am Dienstag mit 5:1 (3:0) durch und fuhren gleich im ersten Spiel des Trainingslagers in Marbella das langersehnte Erfolgserlebnis ein. Für Trainer Gertjan Verbeek war es der erste Sieg seit seinem Amtantritt im Oktober 2013.

Die Tore für die Nürnberger erzielten Hiroshi Kiyotake (17.), Daniel Ginczek (18.), Josip Drmic (39.), Robert Mak (57.) und Martin Angha (84.).

Braunschweig schlägt Basel

Eintracht Braunschweig sammelte mit einem unerwarteten 1:0 (1:0)-Sieg gegen den Schweizer Meister FC Basel Zuversicht für die Rückrunde. Der Tabellenletzte der Bundesliga gewann am Dienstag das Testspiel im spanischen Algeciras durch ein Tor von Orhan Ademi (40. Minute). Das Team von Trainer Torsten Lieberknecht zeigte eine kompakte Leistung und stand vor allem in der Abwehr stabil.

Für die Niedersachsen war es der zweite Erfolg im dritten und letzten Testspiel während des Trainingslagers in Chiclana. Zuvor hatten die Braunschweiger 1:0 gegen Heracles Almelo gewonnen und 0:2 gegen den Bundesliga-Rivalen SC Freiburg verloren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort