Bundesliga-Stiftung BVB-Profi Gündogan wird Integrationspate

La Manga · Der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan wird Integrationspate der Bundesliga-Stiftung. "Als Fußball-Profi steht man im Mittelpunkt des Interesses. Das sollte man nutzen, um anderen Menschen zu helfen", sagte der Dortmunder Mittelfeldspieler mit türkischen Wurzeln am Montag im spanischen La Manga.

Neben repräsentativen Aufgaben wird er künftig Aktionen der Stiftung unterstützen, die das Thema Integration in die Gesellschaft tragen sollen. Die Schwerpunkte der Projekte für Kinder und Jugendliche reichen von der Sprachförderung bis hin zur Unterstützung bei der Ausbildungs- und Berufswahl. Kurt Gaugler von der Bundesliga-Stiftung begrüßte das Engagement von Gündogan. "Die Vorbildfunktion von Fußball-Profis für Kinder und Jugendliche ist enorm. In kaum einem anderen gesellschaftlichen Bereich gelingt die Integration ähnlich gut wie im Sport", sagte das Geschäftsführende Vorstandsmitglied beim Besuch des Dortmunder Trainingslagers an der spanischen Mittelmeerküste. Gündogan ist neben Mario Götze, Sydney Sam und Gerald Asamoah eines der Gesichter der Bundesliga-Stiftungskampagne "Integration. Gelingt spielend".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort