Ligapokal: Bochum trifft auf Dortmund BVB heiß auf den Start im Ligapokal

Dortmund/Bochum (rpo). Am Mittwochabend beginnt das Vorprogramm für den Start der Bundesliga: Im Ligapokal trifft der VfL Bochum auf Borussia Dortmund. Der glanzlose dritte Platz der Vorsaison wurmt die Borussen immer noch: Im Ligapokal soll der BVB nun endlich eine bessere Rolle spielen.

Der Countdown für den Start der Fußball-Bundesliga läuft: Am Abend (20.30 Uhr/live in der ARD) eröffnen Borussia Dortmund und der VfL Bochum in Wattenscheid die 7. Ausgabe des Ligapokals und die Jagd auf den Siegerscheck in Höhe von 1,28 Millionen Euro. Die Erleichterung über das Ende von Trainingslagern mit Testspiel-Tingeleien über die Dörfer ist beiden Coaches deutlich anzumerken. "Jetzt gehts erst richtig rund", meinte BVB-Übungsleiter Matthias Sammer, und auch Peter Neururer kündigt an: "Der Ligapokal ist eine große Herausforderung. Wir werden auf jeden Fall Vollgas geben."

Doch besonders die Dortmunder wollen nach einer Vorbereitung ohne Misstöne die Zeichen auf Angriff stellen, zumal der BVB in sieben Jahren Ligapokal noch kein einziges Mal das Finale erreicht hat. "Der Ligapokal ist ein hochinteressanter Wettbewerb, schon allein, weil die besten deutschen Klubs vertreten sind. Es wird höchste Zeit, dass der BVB wieder eine bessere Rolle im Ligapokal spielt", meinte Sammer, der aber den Wettbewerb nicht überbewerten will: "Wir nehmen ihn ernst, aber wir schneiden nicht die komplette Vorbereitung darauf zu. Sonst hätten wir uns schon seit Wochen darauf konzentrieren müssen."

Doch Sammers Personal ist nach der verpatzten letzten Saison heiß auf Titel. "Ich will mich beim Verein für das Vertrauen bedanken, und zwar mit Trophäen", meinte Spielmacher Tomas Rosicky, dessen Vertrag vorzeitig bis 2008 verlängert wurde. Stürmerstar Marcio Amoroso, der seit seiner pünktlichen Rückkehr aus dem Urlaub auffällig gut mit seinem Cheftrainer auskommt (Sammer: "Er hat sensationell trainiert"), will in Wattenscheid endlich sein erstes Tor in der Vorbereitung erzielen.

Für den VfL ist bereits die Teilnahme ein großer Erfolg. "Warum haben wir in der letzten Saison am letzten Spieltag bei 1860 München noch einmal Gas gegeben? Wir wollten unbedingt mit aller Macht in den Ligapokal, nicht nur wegen der Kohle. In punkto Außendarstellung, Marketing und Ansehen ist die Teilnahme für den VfL eine Riesensache", erklärte Neururer und gab eine erneute Kostprobe seines grenzenlosen Selbstbewusstseins: "Wir sind auf ein Weiterkommen vorbereitet."

Im Halbfinale würde der VfL, der nur durch den Verzicht der UI-Cup-Teilnehmer Schalke 04, Werder Bremen und VfL Wolfsburg am Ligapokal teilnehmen darf, im Falle eines Sieges am kommenden Montag in Aalen auf Vizemeister VfB Stuttgart treffen (19.45 Uhr/live im ZDF). Schon vor dem ersten Anstoß haben alle Ligapokal-Starter (außerdem: Bayern München, Hamburger SV und Hertha BSC Berlin) eine Antrittsprämie in Höhe von 255.646 Euro sicher.

Ob Bochum allerdings auf seinen Neuzugang Peter Madsen zurückgreifen kann, ist weiter fraglich. Weil der Stürmer in einer Saison bereits bei zwei Vereinen (VfL Wolfsburg und Bröndby Kopenhagen) unter Vertrag gestanden hat, fehlt noch die Spielberechtigung des Weltverbandes Fifa. Derzeit verhandelt die Deutsche Fußball Liga (DFL) im Bochumer Auftrag mit dem Weltverband.

"Unser Antrag, solche Fälle grundsätzlich zu lösen, liegt der Fifa schon lange vor. Bislang hat es aber nur einige Ausnahmeregelungen im Ausland gegeben. Für Bochum gilt: Solange die Fifa nicht ihr Okay gibt, bekommte Madsen keine Spielberechtigung", sagte DFL-Geschäftsführer Heribert Bruchhagen.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Dortmund: Lehmann - Addo (Evanilson), Wörns, Madouni, Dede (Jensen) - Reuter, Frings - Ricken, Rosicky - Koller, Amoroso

Bochum: Van Duijnhoven - Colding, Kalla, Fahrenhorst, Böning (Meichelbeck) - Zdebel, Oliseh - Freier, Wosz, Diabang - Hashemian

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema