Dortmund - Bielefeld 1:1 BVB gleicht in der Nachspielzeit aus

Dortmund (RPO). Borussia Dortmund hat in letzter Minute eine peinliche Niederlage gegen Bielefeld abgewehrt. Der Schweizer Alexander Frei traf in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt. Der bis dahin starke Petr Gabriel hatte mit einem Foul an Ebi Smolarek nicht nur den Elfmeter verschuldet, sondern handelte sich auch noch eine Rote Karte ein.

 Nelson Valdez (l.) war wie immer kampfstark.

Nelson Valdez (l.) war wie immer kampfstark.

Foto: ddp, ddp

Der BVB wartet allerdings schon seit vier Pflichtspielen vor eigenem Publikum auf einen Sieg und verliert allmählich die angestrebten internationalen Plätze in der Fußball-Bundesliga aus den Augen. Der östliche Nachbar dagegen konnte durch sein drittes Remis auf fremden Platz den Anschluss zur Spitzengruppe wahren.

Vor 74.300 Zuschauern hatte Artur Wichniarek in der 68. Minute die Gäste in Führug geschossen, als er ein mustergültiges Zuspiel von Mittelfeldspieler Rüdiger Kauf bei einem der zahlreichen gefährlichen Konter der Gäste verwertete. Der Treffer des Polen sorgte allerdings für hitzige Diskussionen: Denn nach einem Zusammenprall bei einem Kopfballduell lagen der Dortmunder Nelson Valdez und Gabriel benommen am Boden, die Arminia spielte den Ball nicht ins Aus, sondern nutzte die Verwirrung beim BVB zum schnellen Gegenstoß.

BVB-Trainer Bert van Marwijk setzte im Duell mit Thomas von Heesen, der immer wieder als sein möglicher Nachfolger in Dortmund gehandelt wird, auf das "niederländische" 4-3-3-System wie zuletzt beim 1:1 beim 1. FC Nürnberg. Die Dortmunder zeigten nach schwacher Anfangsphase, in der die Gäste durch einen Pfostenschuss von Wichniarek (14.) nur knapp die frühe Führung verpassten, nach zuletzt ganz schwachen Heimleistungen aufsteigende Tendenz. Gegen die defensiv sehr gut organisierten Ostwestfalen kamen sie mit zunehmender Spielzeit auch zu guten Torchancen. Doch Valdez (25., 63.) sowie sein Sturmpartner Smolarek (38.) vergaben die besten Möglichkeiten.

Die Gäste blieben durch Konter aber stets gefährlich. Vor allem der schnelle Sibusiso Zuma brachte die unsichere BVB-Abwehr wiederholt in Verlegenheit. Zudem verdienten sich der enorm kopfballstarke Abwehrspieler Gabriel bis zu seiner unglücklichen Aktion, die zum Elfmeter führte, und Mittelfeldspieler Kauf die Bestnoten bei den Ostwestfalen. Beim BVB gefiel vor allem der nimmermüde Valdez.

STIMMEN

Trainer Bert van Marwijk (Borussia Dortmund): "Wir haben zu unruhig angefangen und zu viele Fehlpässe gespielt. Nach zehn, fünfzehn Minuten sind wir besser ins Spiel gekommen, dann hatten wir unsere beste Phase und mussten eigentlich in Führung gehen. Wir haben unglaublich gekämpft bis zum Ende und volles Risiko gespielt. Dass wir in letzter Sekunde noch das Unentschieden geschafft haben, war verdient. Trotzdem bin ich enttäuscht, dass wir nicht drei Punkte haben, denn das war unser Ziel."

Trainer Thomas von Heesen (Arminia Bielefeld): "Wir haben schnell gekontert, aber es fehlte der finale Pass. Dortmund ist dann stärker geworden und hat uns in Bedrängnis gebracht. Durch den Elfmeter sind die Dortmunder für ihr Bemühen belohnt worden. Natürlich ist es enttäuschend, wenn man in letzter Minute den Ausgleich kassiert. Wir hätten gerne drei Punkte mitgenommen, um die Situation zu stabilisieren. So fahren wir mit dem Punkt unzufrieden nach Hause."

STATISTIK

Dortmund: Weidenfeller - Degen, Amedick, Wörns, Dede - Kruska (79. Pienaar) - Tinga, Kringe (81. Sahin) - Smolarek, Frei, Valdez (81. Brzenska). - Trainer: van Marwijk

Bielefeld: Hain - Korzynietz, Westermann, Gabriel, Schuler - Kamper (58. Kobylik), Kauf, Kucera, Böhme (71. Danneberg) - Wichniarek, Zuma (84. Ndjeng). - Trainer: von Heesen

Schiedsrichter: Günter Perl (München)

Tore: 0:1 Wichniarek (68.), 1:1 Frei (90.+3, Foulelfmeter)

Zuschauer: 74.300

Beste Spieler: Valdez - Kauf, Zuma

Rote Karte: Gabriel nach einer Notbremse (90.+2)

Gelbe Karten: Degen (3) - Wichniarek (2), Kauf (3)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort