Topspiel zwischen Dortmund und Bayern BVB droht Ausfall von Mats Hummels

London · Borussia Dortmund droht vor dem Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München (Samstag, 18.30 Uhr/Live-Ticker) der Verlust eines Leistungsträgers. Abwehrspieler Mats Hummels musste am Dienstagabend beim Länderspiel in London gegen England nur 20 Minuten nach seiner Einwechslung verletzt ausgewechselt werden.

Mats Hummels hat sich in London nach seiner Einwechslung verletzt.

Mats Hummels hat sich in London nach seiner Einwechslung verletzt.

Foto: dpa, Andreas Gebert

Der Innenverteidiger habe sich nach einem Kopfball-Duell den Fuß vertreten, berichtete Bundestrainer Joachim Löw nach dem 1:0-Sieg der Nationalmannschaft in England. Genaue Aufschlüsse über die Schwere der Blessur soll eine Untersuchung am Mittwoch in Dortmund ergeben.

Hummels war nicht der einzige angeschlagene DFB-Akteur im Wembleystadion. Der Hamburger Heiko Westermann musste mit einem geschwollenen Knie raus. Hummels Teamkollege Marcel Schmelzer musste bereits zur Halbzeit passen. Der Linksverteidiger klagte laut Löw über Probleme an der Wade. Auch ein Bayern-Akteur musste mit einer Blessur nach 45 Minuten ausgetauscht werden: Jérôme Boateng schmerzte die Ferse.

Ob das Trio in der Top-Partie am Samstag mitwirken kann, war vorerst offen. Gerade ein Ausfall der Defensivakteure Hummels und Schmelzer würde den BVB hart treffen, da bereits Innenverteidiger Neven Subotic mit einem Kreuzbandriss nicht zur Verfügung steht. Der noch ungeschlagene FC Bayern reist mit vier Punkten Vorsprung zum Duell beim großen Rivalen nach Westfalen.

Götze freut sich auf Rückkehr

Nationalspieler Mario Götze vom FC Bayern sieht seiner Rückkehr am Samstag in seine langjährige Fußball-Heimat Dortmund derweil gelassen entgegen. "Angst habe ich auf keinen Fall. Irgendwie verstehe ich ja auch die Fans, die mich lieber weiter im BVB-Trikot gesehen hätten", sagte er in einem Interview mit der "Sport Bild". "In erster Linie freue ich mich darauf zurückzukommen", meinte er.

Der Offensivspieler war in der Sommerpause von den Westfalen zum Triple-Sieger gewechselt. "Wenn ich jetzt zurückkomme, werde ich mich darauf einstellen müssen, dass nicht jede Reaktion im Stadion positiv ausfallen wird. Aber das gehört zum Fußball dazu", erklärte Götze.

Mit seiner früheren Fußball-Heimat verbinde er viele "positive Erinnerungen", sagte der 21-Jährige. "Ich bin in Dortmund aufgewachsen, zur Schule gegangen, habe dort meine ersten Schritte als Fußballer gemacht und für den BVB viele Spiele bestritten." Götzes Fazit: "Dortmund ist ein großer Teil meiner Vergangenheit, auf die ich gerne zurückschaue."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort