Ruhrpott-Rivalität BVB-Coach Klopp lästert über Magath

Düsseldorf (RPO). Für das Teamfoto des FC Schalke 04 hatte sich der neue Trainer Felix Magath etwas Besonderes einfallen lassen. Die Kicker der Königsblauen ließen sich im Bottroper Bergwerk Prosper-Haniel ablichten. Jürgen Klopp hat dafür überhaupt kein Verständnis.

Jürgen Klopp: Kult-Trainer und Meister-Macher
33 Bilder

Das ist Jürgen Klopp

33 Bilder
Foto: AFP/JUSTIN TALLIS

"Diese Pseudoanteilnahme brauchen die Menschen in der Region nicht", sagte der Trainer des Ruhrpott-Rivalen Borussia Dortmund in Anspielung auf das Schalker Mannschafsfoto dem "Zeit-Magazin". Schalke hatte - statt wie gewöhnlich das Stadion - im Bergwerk posiert, um Volksnähe zu demonstrieren. Die Botschaft: Wir schuften für den Erfolg!

BVB-Coach Klopp kann damit nichts anfangen. "Ich muss doch das Engagement nicht inszenieren. Meine Spieler müssen nicht den Schacht 3 runterdonnern und dann mit kohleverschmiertem Gesicht posieren", sagte er.

Stattdessen sollten die Profis auf dem Rasen versuchen, ihren Anhängern "Ablenkung zu verschaffen, ihnen Freude zu geben." Und weiter: "Unsere Fans gewinnen mit uns, sie verlieren mit uns, und sie spielen unentschieden mit uns. Wir haben die Aufgabe, ihnen diesen Moment, wenn sie uns zusehen, so nachhaltig und angenehm zu machen, wie möglich. Das ist eine riesengroße Aufgabe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort