"Denke an Leipzig" BVB-Chef Hans-Joachim Watzke für festen Supercup-Spielort

Düsseldorf · Der Supercup der Deutschen Fußball Liga soll wie der DFB-Pokal einen festen Spielort bekommen. Für diesen Vorschlag macht sich im "Kicker" (Montag) Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke stark.

Hans-Joachim Watzke: BVB-Sanierer und Hoeneß-Gegenpol
14 Bilder

Das ist Hans-Joachim Watzke

14 Bilder

"Erst mit Berlin begann die wahre Erfolgsgeschichte des DFB-Pokals, das könnte mit einem festen Spielort für den Supercup auch gelingen", sagte er. Watzke denkt bei einer künftig festen Austragungsstätte an Leipzig. In diesem Jahr ist der BVB am Mittwoch Gastgeber der Partie gegen den deutschen Meister Bayern München.

In den vergangenen drei Jahren wurde der Supercup in Gelsenkirchen (2011), in München (2012) und Dortmund (2013) durchgeführt. Dabei verlor jeweils der nationale Titelträger: 2011 unterlag der BVB "auf Schalke" 3:4 nach Elfmeterschießen. 2012 musste sich der damalige Meister aus Dortmund bei Bayern München 1:2 geschlagen geben. Im Vorjahr siegte der BVB bei Trainer Pep Guardiolas erstem Pflichtspiel mit dem Titelträger aus München 4:2.

Watzke sagte dem "Kicker", er halte die Bedeutung des Supercups trotz des großen Zuschauerinteresses "für nicht angemessen". BVB-Sportdirektor Michael Zorc hält den Wettbewerb ebenfalls für "durchaus steigerungsfähig".

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort