Bundesliga kompakt Modeste ist Kölns Matchwinner gegen Freiburg – Augsburg schlägt Union

Düsseldorf · Die beiden Karnevalsvereine 1. FC Köln und Mainz 05 haben wichtige Heimsiege gefeiert, während Eintracht Frankfurt die Krise des VfB Stuttgart verschärft. Union Berlin verliert Spiel eins ohne Max Kruse.

Köln Modeste mit dem Treffer zum 1:0 gegen Freiburg.

Köln Modeste mit dem Treffer zum 1:0 gegen Freiburg.

Foto: AFP/INA FASSBENDER

1. FC Köln - SC Freiburg 1:0 (1:0)

Kein Steffen Baumgart, kein Problem: Der 1. FC Köln hat in Abwesenheit seines mit Corona infizierten Trainers seinen sechsten Heimsieg gefeiert und hält die Europacupplätze fest im Blick. Gegen den SC Freiburg gewann der FC 1:0 (1:0) und rückte bis auf einen Punkt an die Breisgauer heran.

Torjäger Anthony Modeste (23.) mit seinem 14. Saisontreffer erzielte das entscheidende Tor für den FC, dessen Erfolg verdient war. Freiburg, das vor 10.000 Zuschauern erst im zweiten Durchgang aufdrehte, verpasste dagegen die Gelegenheit, zumindest vorübergehend einen Champions-League-Platz zu erobern.

Baumgart war am Mittwoch positiv getestet worden, sein Assistent Andre Pawlak vertrat den Chefcoach - und durfte die Entscheidungen während der Partie selbstständig treffen.

VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt 2:3 (1:1)

Die Talfahrt des VfB Stuttgart geht ungebremst weiter. Die stark abstiegsbedrohten Schwaben unterlagen am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2:3 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt und warten seit sechs Partien (ein Unentschieden, fünf Niederlagen) auf einen Sieg. Der VfB bleibt damit Vorletzter.

Bundesliga 2023/24: Die Top-Torjäger der Liga - Kane, Guirassy, Boniface
32 Bilder

Die Toptorjäger der Liga

32 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Evan Ndicka (7.) und Doppelpack-Joker Ajdin Hrustic (47./77.) waren für die Frankfurter erfolgreich, die den ersten Sieg im Jahr 2022 holten. Waldemar Anton (42.) und Sasa Kalajdzic (70.) trafen für die Stuttgarter, die immerhin ihre Torflaute nach 518 Minuten beendeten. Der VfB hatte zuletzt erstmals in der Klubhistorie in fünf Spielen in Folge keinen Treffer erzielt.

FC Augsburg - Union Berlin 2:0 (1:0)

Max Kruse ist weg, die Erfolgsserie gerissen: Union Berlin hat durch ein 0:2 (0:1) beim starken FC Augsburg einen unerwarteten Dämpfer im Kampf um die Europacupplätze einstecken müssen. Nach zuvor fünf Bundesligaspielen ohne Niederlage verpasste es die Mannschaft von Trainer Urs Fischer vor 7600 Zuschauern somit, ihre Position als Anwärter auf die Champions League zu festigen.

Den einsatzfreudigen und schnörkellosen Augsburgern gelang dagegen ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Durch die Treffer des starken Michael Gregoritsch (16.) und von Andre Hahn (60.) beendeten sie eine Serie von fünf Spielen ohne Sieg.

Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl zeigte sich nach dem desaströsen 1:5 zwei Wochen zuvor bei Bayer Leverkusen stark verbessert, hängt aber nach wie vor im Tabellenkeller fest.

FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim 2:0 (0:0)

Die TSG Hoffenheim verspielt in der Fußball-Bundesliga zunehmend ihre gute Ausgangsposition im Kampf um die Königsklasse. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß verlor beim heimstarken FSV Mainz 05 mit 0:2 (0:0) und kassierte damit die vierte Pflichtspielpleite in Folge.

Die von Personalproblemen gebeutelte TSG agierte zwar über weite Strecken spielbestimmend, ging vor dem gegnerischen Tor aber zu fahrlässig mit ihren hochkarätigen Chancen um. Jae-Sung Lee (79.) und Moussa Niakhate (83., Handelfmeter) trafen für die Mainzer von Trainer Bo Svensson, die seit sieben Ligaspielen im eigenen Stadion ungeschlagen sind und sich in der Tabelle an die Kraichgauer heranschoben.

Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach 1:1 (1:1)

Borussia Mönchengladbach hat aus dem ersten Abstiegskampf-Duell einen Punkt mitgenommen: Bei Arminia Bielefeld hieß es am Ende 1:1. Alassane Plea (38.) glich den Führungstreffer der Gastgeber durch Janni Serra (19.) aus. Zwar bleibt Adi Hütters Mannschaft dank des Unentschiedens vor Bielefeld in der Tabelle, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt aufgrund des Augsburger Sieges gegen Union Berlin aber nur noch zwei Zähler. Und am Sonntag kann der VfL Wolfsburg gegen die SpVgg Greuther Fürth nachlegen.

(dör/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort