Bundesliga kompakt Bochums Heimserie reißt gegen Freiburg – Klatsche für 1. FC Köln

Bochum · Die Heimserie des VfL Bochum unter Trainer Thomas Letsch ist gerissen. Gegen den SC Freiburg gab es eine Pleite. Verloren hat es auch der 1. FC Köln im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart. Drei Punkte gab es für Leipzig.

Der VfL Bochum tat sich gegen den SC Freiburg sehr schwer.

Der VfL Bochum tat sich gegen den SC Freiburg sehr schwer.

Foto: dpa/Tim Rehbein

VfL Bochum - SC Freiburg 0:2 (0:1)

Der SC Freiburg hat die eindrucksvolle Heimserie des VfL Bochum beendet und bleibt weiter auf einem Champions-League-Rang. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich gewann 2:0 (1:0) an der Castroper Straße und festigte mit 40 Punkten Tabellenplatz vier. Nach zwei deutlichen Bundesliga-Auswärtspleiten war es der erste Sieg der Breisgauer auf fremdem Platz im Jahr 2023.

Der ehemalige VfL-Profi Michael Gregoritsch (39.) und Lucas Höler (51.) sicherten den Freiburgern die drei Punkte und sorgten damit bei den Bochumern für ein fast schon vergessenes Gefühl: Nach fünf Ligasiegen in Serie unterlag der VfL erstmals unter der Leitung von Trainer Thomas Letsch vor eigenem Publikum und bleibt damit im Tabellenkeller stecken. Zudem erhielt Kapitän Anthony Losilla nach hartem Einsteigen die Rote Karte (63.).

VfB Stuttgart - 1. FC Köln 3:0 (1:0)

Mit Traumtoren ins Glück: Der VfB Stuttgart hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga den erlösenden ersten Sieg mit Trainer Bruno Labbadia gefeiert. Die Schwaben setzten sich gegen den schwachen 1. FC Köln mit 3:0 (1:0) durch und holten im sechstem Ligaspiel unter dem neuen Coach endlich drei Punkte - ausgerechnet gegen dessen alte Liebe Köln, das erstmals 2023 verlor.

Winterzugang Gil Dias (9.) per sehenswertem Schlenzer mit seinem ersten Bundesliga-Tor und Borna Sosa (59.) mit einem direkt verwandelten Freistoß brachten den VfB auf die Siegerstraße. Joker Tanguy Coulibaly (74.) sicherte den ersten Stuttgarter Erfolg seit Anfang November. Köln verpasste den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Ellyes Skhiri hatte Glück, dass sein hartes Foul an Dias nur mit Gelb geahndet wurde (65.).

Bundesliga 2023/24 - Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga​
13 Bilder

Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga

13 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

VfL Wolfsburg - RB Leipzig 0:3 (0:1)

Manchester City kann kommen: Vier Tage vor dem Champions-League-Kracher gegen den englischen Meister hat RB Leipzig in der Bundesliga wieder in die Spur gefunden. Nach einer ansprechenden Leistung setzten sich die Sachsen beim VfL Wolfsburg verdient mit 3:0 (1:0) durch und behaupteten sich in der Spitzengruppe der Tabelle.

Bundesliga 2023/24: Die Top-Torjäger der Liga - Kane, Guirassy, Boniface
32 Bilder

Die Toptorjäger der Liga

32 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Für den Führungstreffer sorgte Emil Forsberg. Nach einem missglückten Abwehrversuch von VfL-Kapitän Maximilian Arnold war der Mittelfeldspieler in der 14. Minute mit einem unhaltbaren Flachschuss erfolgreich. Konrad Laimer (85.) und Dominik Szoboszlai (90.+3) sorgten für den Endstand. Für die Norddeutschen war es bereits das fünfte Pflichtspiel ohne Sieg hintereinander.

(dör/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort