Bundesliga VfB Stuttgart stürmt mit Kantersieg an die Spitze

Düsseldorf · Der VfB Stuttgart hat am Samstagnachmittag durch einen deutlichen Sieg gegen den Aufsteiger Greuther Fürth die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Auch Hoffenheim und Wolfsburg gewannen.

 Wataru Endo.

Wataru Endo.

Foto: dpa/Tom Weller

Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth hat bei seiner Bundesliga-Rückkehr nach 3010 Tagen einen kapitalen Fehlstart hingelegt. Das Kleeblatt erhielt im ersten Bundesligaspiel seit mehr als acht Jahren beim VfB Stuttgart eine Lehrstunde und verlor verdient 1:5 (0:2). Für die Schwaben war es der erste Auftaktsieg in der höchsten Spielklasse seit zehn Jahren.

Der überragende VfB-Kapitän Wataru Endo (30.), Philipp Klement (36.), Marc Oliver Kempf (55., 76.) sowie Hamadi Al Ghaddioui (61.) trafen für die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo. Den Fürther Treffer erzielte Jamie Leweling (90.+3). Die Stuttgarter dürfen sich nach dem souveränen 6:0 im Pokal gegen den Viertligisten BFC Dynamo über einen ausgezeichneten Saisonauftakt freuen. Die Fürther und Trainer Stefan Leitl warten nach einer sieglosen Vorbereitung derweil weiter auf das erste Erfolgserlebnis seit dem Aufstieg.

Bundesliga 2023/24: Die Top-Torjäger der Liga - Kane, Guirassy, Boniface
32 Bilder

Die Toptorjäger der Liga

32 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Hohe Intensität, aber keine Tore gab es auf der Alm: Arminia Bielefelds starker Torhüter Stefan Ortega hat den SC Freiburg mächtig geärgert und den Ostwestfalen den ersten Punkt der neuen Bundesliga-Saison beschert. Der 28 Jahre alte Schlussmann war beim torlosen, aber unterhaltsamen Unentschieden gegen die Breisgauer mehrfach glänzend zur Stelle.

Damit verpassten die Freiburger von Trainer Christian Streich einen perfekten Saisonstart, in den vorherigen zwei Jahren war Freiburg jeweils mit Siegen gestartet. Dem SC gelang in nun fünf Partien noch nie ein Bundesliga-Dreier auf der Alm, wo am Samstag 13.750 Zuschauer für eine tolle Stimmung sorgten.

Die TSG Hoffenheim hat ihre Serie aus der vergangenen Saison fortgesetzt. Durch das verdiente 4:0 (1:0) beim FC Augsburg blieb die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß zum achten Mal nacheinander ungeschlagen - zugleich gelang der erste Auswärtssieg seit dem 3. April, auch damals hatte die TSG in Augsburg gewonnen (2:1).

Die Treffer in einem lange Zeit zähen Spiel ohne große Höhepunkte erzielten Jacob Bruun Larsen (37.) sowie die eingewechselten Sargis Adamyan (79.), Georginio Rutter (87.) und Sebastian Rudy (90.+5) - bei den ersten drei Toren kam die Vorlage von Andrej Kramaric. Für den Dänen Bruun Larsen war es erste Treffer in der Bundesliga seit drei Jahren. Der 19 Jahre alte Franzose Rutter traf zum zweiten Mal für die TSG.

Bundesliga 2023/24 - Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga​
13 Bilder

Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga

13 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Siegreiches Heimdebüt für Mark van Bommel: Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg ist nach turbulenten Tagen erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Gegen den früh personell dezimierten Aufsteiger VfL Bochum gewannen die Niedersachsen vor 8536 Zuschauern verdient mit 1:0 (1:0).

VfL-Torjäger Wout Weghorst sorgte in der 22. Minute für die Entscheidung. Der Niederländer tanzte gleich vier Bochumer Abwehrspieler aus und war mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze erfolgreich. Spätestens von diesem Zeitpunkt an hatten die Gastgeber die Partie ganz eindeutig im Griff.

Denn die Gäste mussten schon ab der vierten Minute ohne Robert Tesche auskommen. Der Defensivspieler hatte einen Kopfball von Renato Steffen mit der Hand abgewehrt und sah daher nach Videobeweis die Rote Karte. Weghorst scheiterte allerdings mit dem fälligen Handelfmeter (5.) am Bochumer Torhüter Manuel Riemann.

(stja/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort