Krisenduell zwischen Schalke und Bremen Was hat euch bloß so ruiniert?

Gelsenkirchen · Wenn Schalke und Bremen aufeinandertrafen, war das oft ein Spitzenspiel. Nun treffen sich die Krisenklubs als zwei der Letzten ihrer Art, die ums Überleben in der Bundesliga und ihren Platz im modernen Fußball kämpfen.

 Ozan Kabak (l., Schalke) und Josh Sargent beim Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison.

Ozan Kabak (l., Schalke) und Josh Sargent beim Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison.

Foto: dpa/Bernd Thissen

 Den Bundesliga-Spielplan zu erstellen, rangiert vom Spaßfaktor irgendwo zwischen Proseminar Statistik II und dem Entknoten der Lichterketten für den Weihnachtsbaum. Alles hängt irgendwie mit allem zusammen, bedingt sich, schließt sich gegenseitig aus. Ein Puzzlespiel für Fortgeschrittene. Menschen, die sich von Berufs wegen um dieses komplexe Kalenderwerk kümmern, würde man nicht als Erstes Humor unterstellen. Schalke gegen Bremen als Topspiel des zweiten Spieltags zu präsentieren, ist dabei die bislang gelungenste Pointe der jungen Saison. Daran wird auch der positive Corona-Test eines Schalke-Profis nichts ändern, den der Verein am Freitag bekanntgab. Die Austragung des Spiels ist nicht gefährdet. Das von einigen böse als „El Schrottico“ apostrophierte Krisenduell soll am Samstagabend (18.30 Uhr) steigen.