DFL-Chef bezeichnet Kritik als „Missgunst“ Seifert rechtfertigt Rückkehr-Pläne des Fußballs

Frankfurt · Das Konzept für den Neustart der Bundesliga steht. Wann es weitergeht, muss die Politik entscheiden. Kritik an den Plänen des deutschen Profifußballs beschreibt DFL-Chef Christian Seifert als „Missgunst“.

 Christian Seifert.

Christian Seifert.

Foto: dpa/Arne Dedert

DFL-Chef Christian Seifert hat sich gegen Kritik an den Neustart-Plänen des deutschen Profifußballs gewehrt. Wie auch andere Firmen in der Corona-Krise sei die Deutsche Fußball Liga ein Unternehmen, „das zurückkehren möchte und irgendwann zurückkehren muss“, sagte Seifert am Donnerstag in Frankfurt am Main.

Um das Produkt Fußball herzustellen, brauche es eben „gewisse Rahmenbedingungen“. Dafür lege die DFL nun ihre Pläne vor. Wenn es nicht gelinge, ein umsetzbares und genehmigungsfähiges Konzept zu präsentieren, „dann ist das eben so und dann wäre das auch zu akzeptieren“, sagte Seifert.

Die öffentliche Kritik beschrieb der 50-Jährige als „Missgunst“, die ihn überrascht habe. Die Liga müsse sich fragen, warum es bei einigen Menschen wenig guten Willen gegenüber dem Profifußball gebe.

Sollte eine Rückkehr in den Spielbetrieb zeitnah nicht möglich sein, müsse klar sein, „dass wir die Bundesliga auch in einigen Monaten nicht spielen werden. Dann wäre die Bundesliga irgendwann ein Kollateralschaden dieser Corona-Krise“, sagte Seifert.

Geisterspiele ohne Zuschauer seien derzeit „die einzige Möglichkeit, die Bundesliga, wie wir sie kennen, am Leben zu erhalten. Ich bitte alle, die sich für die Bundesliga interessieren, dafür um Nachsicht und um Unterstützung“, fügte Seifert hinzu.

Fan-Vertreter hatten zuletzt die Bemühungen der DFL um die Wiederaufnahme des Spielbetriebs kritisiert. Andere Kritiker hatten den Bundesliga-Clubs vorgeworfen, im Rahmen ihres medizinischen Konzepts für den Neustart Corona-Testkapazitäten zu binden, die dann anderen Berufsgruppen nicht zur Verfügung stehen würden.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort