Aranguiz, Strobl, Götze und Co. Die Bundesliga-Startelf der auslaufenden Verträge

Düsseldorf · Am 30. Juni laufen wieder einmal viele Vertragsverhältnisse mit Spielern in der Bundesliga aus. Unter diesen Akteuren sind auch namhafte Profis wie Mario Götze, Charles Aranguiz oder Daniel Caligiuri. Wir haben eine „Elf der Vertragslosen“ zusammengestellt.

 Unsere Startelf der auslaufenden Verträge.

Unsere Startelf der auslaufenden Verträge.

Foto: Anna Zoerner

Alljährlich zum 30. Juni macht der Fußball einen Strich unter seine Saison. Unter die Tabelle, unter Auf- und Abstieg – und unter viele Vertragsverhältnisse mit Spielern, denn die enden fast immer Ende Juni. Unter diesen Akteuren sind auch namhafte Profis wie Mario Götze, Charles Aranguiz oder Daniel Caligiuri. Wir haben eine „Elf der Vertragslosen“ zusammengestellt. Dabei sind keine Profis eingerechnet, deren Leihvertrag Ende Juni endet oder die über einen Anschlussvertrag bei einem anderen Verein verfügen.

Tor:

Rafal Gikiewicz (Union Berlin / Marktwert: 1,5 Millionen*)

Gikiewicz konnte das Spielfeld mit Aufsteiger Union bereits sechsmal ohne Gegentor verlassen. Der Pole ist mitverantwortlich dafür, dass die Köpenicker momentan im gesicherten Mittelfeld zu Hause sind.

Verteidigung:

Robin Knoche (VfL Wolfsburg / 8 Millionen)

Knoche spielt seit knapp 15 Jahren bei den Wolfsburgern und schaffte in der Autostadt den Sprung in den Profifußball. Unter Trainer Oliver Glasner ist der Innenverteidiger zwar Stammspieler, aber vielleicht ist es nach dieser langen Periode Zeit für eine Luftveränderung.

Benjamin Stambouli (FC Schalke 04 / 12 Millionen)

Stambouli war zu Beginn der Saison Stammspieler und eine tragende Stütze der Königsblauen. Er wurde aber im November von einer hartnäckigen Verletzung zurückgeworfen und kam seitdem nicht mehr zum Einsatz.

Niko Gießelmann (Fortuna Düsseldorf / 3,5 Millionen)

Der Düsseldorfer Linksverteidiger war unter Friedhelm Funkel unumstrittener Stammspieler, musste sich unter Uwe Rösler zuletzt aber immer häufiger mit einem Platz auf der Bank begnügen.

Daniel Caligiuri (FC Schalke 04 / 5 Millionen)

Caligiuri ist Anführer und Identifikationsfigur zugleich. Der Außenspier ist polyvant einsetzbar und beackert konsequent die rechte Seite. Seit Februar laboriert er an einer Innenbandverletzung.

Mittelfeld:

Tobias Strobl (Borussia Mönchengladbach / 4,5 Millionen)

Ob Strobls Vertrag in Gladbach verlängert wird, ist fraglich. Der 29-Jährige ist sicher für viele Klubs interessant, ist er doch vielseitig einsetzbar. Sein Spielaufbau und seine Übersicht sind grundsolide, allerdings fehlt es ihm etwas an Tempo. Zuletzt wurde Strobl mit dem Hamburger SV in Verbindung gebracht.

Charles Aránguiz (Bayer Leverkusen / 15 Millionen)

Der Chilene ist der wertvollste Spieler dieser Elf und wäre für viele Vereine eine Verstärkung. Die Werkself würde gern um ein Jahr verlängert. Es bleibt abzuwarten, ob Aranguiz sich damit zufrieden gibt.

Janik Haberer (SC Freiburg / 10 Millionen)

Haberer ist der Geheimtipp dieser Elf. Durchlief in den vergangenen Jahren die Freiburger Schule unter Christian Streich und scheint nun bereit für den nächsten Schritt.

Kevin Stöger (Fortuna Düsseldorf / 5 Millionen)

Ähnlich dies sieht das bei Fortunas Stöger aus. Dass der 26-Jährige in Düsseldorf bleibt, erscheint mehr als fraglich. Wie wichtig er für die Mannschaft ist, zeigte er bereits eindrucksvoll nach seiner Rückkehr von einer Kreuzbandverletzung.

Sturm:

Mario Götze (Borussia Dortmund / 13 Millionen)

Der klangvollste Name in dieser Elf ist sicherlich Mario Götze. Der 27-Jährige kommt beim BVB kaum noch zum Zug und wird sich sicherlich nach Alternativen umsehen. Allerdings muss der neue Verein bereit sein, eine Menge Gehalt auf den Tisch zu legen.

Vedad Ibisevic (Hertha BSC / 1,5 Millionen)

Vorn drin fehlt doch eigentlich nur noch ein Veteran, der weiß, wo das Tor steht, oder? Wie wäre es da mit Ibisevic? Der Bosnier erzielte bislang in 331 Bundesliga-Spielen starke 123 Tore. Ein Jahr würde der 35-Jährige bei einem guten Angebot sicherlich noch dranhängen.

*Quelle: transfermarkt.de (Marktwerte in Euro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort