Haaland, Davies & Co. Das sind die schnellsten Spieler der Bundesliga-Geschichte

Düsseldorf · Athletik und Tempo wird beim Fußball auf Top-Niveau immer wichtiger. Einige Profis sind besonders schnell unterwegs. Aber welche Stars erreichen in der Bundesliga die höchste Sprint-Geschwindigkeit? Wir haben die Antwort.

Die schnellsten Spieler der Bundesliga-Geschichte
17 Bilder

Die schnellsten Spieler der Bundesliga-Geschichte

17 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

BVB-Angreifer Erling Haaland bekommt einen schönen Pass von Mahmoud Dahoud in den Lauf zugespielt. Alleine sprintet er mit großen Schritten der Abwehr des VFL Wolfsburgs davon und rast auf Torwart Coen Casteels zu. Vor dem Tor bleibt er cool und schiebt zum 2:0-Endstand ein. Bei Szenen wie dieser kann man sich fragen: Wie schnell sind Fußballer eigentlich?

Dieser Frage gehen wir auf den Grund und listen die 15 schnellsten Spieler der Bundesliga-Geschichte auf – seit dem 5. Spieltag der Saison 2020/21. Zu diesem Zeitpunkt führte die Deutsche Fußball Liga (DFL) offiziell den „Speed Alarm“ ein, der die Maximalgeschwindigkeit der Spieler verlässlich und vergleichbar ermittelt.

Natürlich gab es auch schon vorher pfeilschnelle Bundesliga-Spieler, wie zum Beispiel Pierre-Emerick-Aubameyang oder Arjen Robben. Die Höchstgeschwindigkeiten wurden dort teilweise auch gemessen, jedoch nicht nach dem aktuellen Verfahren. Deshalb tauchen die Spieler nicht auf dieser Liste auf.

Genauso wie Aubameyang und Robben finden sich in der Rangliste viele Offensivspieler. Besonders schnell ist etwa, wie bereits Eingangs geschildert, Dortmunds Angreifer Erling Haaland oder auch Bayerns Flügelstürmer Kingsley Coman. Doch auch Abwehrspieler sind in der Bundesliga mit viel Tempo unterwegs. Einer ist sogar der schnellste Spieler der Liga. Wer das ist, verraten wir Ihnen in der Bilderstrecke.

(sabu/kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort