Wirtschaftsstudie Bundesliga bleibt profitabelste Liga Europas

Düsseldorf · Die Bundesliga bleibt die profitabelste Fußball-Liga Europas, in puncto Umsatz hinkt sie der englischen Premier League allerdings weiterhin hinterher. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte.

Bundesliga 2013/14: Die Tops und Flops der Saison
22 Bilder

Die Tops und Flops der Saison

22 Bilder

In England wurden in der Saison 2012/13 2,9 Milliarden Euro umgesetzt, die Bundesliga kam nach einer Umsatzsteigerung von acht Prozent auf 2,0 Milliarden Euro und behauptete den zweiten Platz noch vor der spanischen Primera Division (1,9), der italienischen Serie A (1,7) und der Ligue 1 in Frankreich (1,3). Die Bundesliga erreichte erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Marke.

"Die erneute Erlössteigerung um rund 150 Millionen Euro ging zu mehr als 80 Prozent auf das Konto der beiden Champions-League-Finalisten München und Dortmund", sagte Karsten Hollasch, Partner und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte.

Die Gesamtumsätze des europäischen Fußballmarktes stiegen um zwei Prozent auf ein neues Rekordniveau von 19,9 Milliarden Euro. Dabei machten die sogenannten "Big Five"-Ligen nahezu die Hälfte (9,8 Milliarden Euro) des Marktvolumens aus.

"Seit Beginn unserer Analysen vor über 20 Jahren war keine Fußball-Liga in einer Spielzeit profitabler als die Bundesliga in der Saison 2012/13", sagte Hollasch: "Die zunehmende Professionalität in den Führungsetagen der Klubs und das strenge Lizenzierungsverfahren der DFL dürften auch im Kalkül von potenziellen strategischen Partnern oder Sponsoren eine nicht unerhebliche Rolle spielen."

Angesichts der glänzenden Rolle, die die Bundesliga im wirtschaftlichen Bereich spielt, blickt man vor allem aus Spanien staunend auf die Entwicklungen. "Wir schauen neidvoll auf die Bundesliga", sagte Staatssekretär Miguel Cardenal, Spaniens oberster Mann im Sport, im Interview mit Spiegel Online: "Wir haben zwar die besseren Spieler, doch in Deutschland funktioniert die Vermarktung selbst bei kleinen Klubs viel besser."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort