Gladbach in Heidenheim, Leverkusen in Freiburg Das müssen Sie zum 26. Bundesliga-Spieltag wissen

Service | Düsseldorf · Gladbach will Pokal-Wiedergutmachung betreiben und Bayer 04 den nächsten Schritt zum Titel machen. Alles Wissenswerte zu den Partien des 26. Spieltages haben wir für Sie zusammengefasst.

Bundesliga 2023/24: Tipps zum 27. Spieltag - Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Bundesliga-Tipps zum 27. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/Tim Rehbein

Hier erfahren Sie auf einen Blick alles Wichtige zum 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Wer spielt wann gegen wen? Wie ist die (personelle) Lage, was sagt die Statistik? Nach Abpfiff gibt es außerdem die Berichte zu allen Spielen.

Vor neun Tagen ist RB Leipzig aus der Champions League ausgeschieden. Mit Leistungen wie beim klaren Sieg in Köln werden die Leipziger dort aber schnell wieder auftauchen.

Nach der Pleite im Pokal gab es auch zum Jubiläum kein Erfolgserlebnis: Borussia Mönchengladbach hat sich in seinem 1900. Bundesliga-Spiel mit einem 1:1 (1:0) beim 1. FC Heidenheim zufrieden geben müssen. Robin Hack hatte die zunächst souveränen Fohlen in Führung gebracht (9.), dann aber verspielte die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane zum wiederholten Male einen Vorsprung. Der Aufsteiger glich dank einer Leistungssteigerung durch ein Traumtor von Eren Dinkci aus (66.).

Union Berlin - Werder Bremen 2:1 (0:0)

Bundesliga 2023/24: Die Top-Torjäger der Liga - Kane, Guirassy, Boniface
31 Bilder

Die Toptorjäger der Liga

31 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Union Berlin hat sich im Kampf um den Klassenerhalt wichtige drei Punkte gesichert. Die Köpenicker feierten am 26. Spieltag dank eines Doppelschlags nach der Pause ein 2:1 (0:0) gegen Werder Bremen und rückten mit nun 28 Punkten in der Tabelle bis auf zwei Zähler an die Hanseaten heran. Yorbe Vertessen (50.) und Brenden Aaronson (52.) trafen für Union, Mitchell Weiser (63.) besorgte Bremens Anschluss.

Darmstadt 98 - Bayern München 2:5 (1:2)

Bayern München hat die Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten ohne Probleme erledigt und zumindest etwas Druck im Titelrennen aufgebaut. Das wieder erstarkte Team von Trainer Thomas Tuchel verkürzte den Rückstand auf Bayer Leverkusen durch das 5:2 (2:1) bei Darmstadt 98 auch dank des Traumduos Harry Kane und Jamal Musiala zumindest vorübergehend auf sieben Punkte.

FSV Mainz 05 - VfL Bochum 2:0 (1:0)

Sprung auf den Relegationsplatz: Im Kampf um den Klassenerhalt hat der FSV Mainz 05 drei Big Points gelandet und erstmals seit Ende Januar die direkten Abstiegsränge verlassen. Gegen den VfL Bochum gewann das Team von Trainer Bo Henriksen im Kellerduell mit 2:0 (1:0) und zog am 1. FC Köln vorbei auf Rang 16. Acht Spieltage vor Saisonende liegt das rettende Ufer „nur“ noch sechs Punkte entfernt.

VfL Wolfsburg - FC Ausgburg 1:3 (1:1)

Bundesliga 2023/24: Die Trainerwechsel der Saison
15 Bilder

Die Trainerwechsel der Bundesliga-Saison 2023/24

15 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Der FC Augsburg hat dank einer umstrittenen Roten Karte und Kristijan Jakic seine Siegesserie in der Bundesliga weiter ausgebaut und damit die Krise beim VfL Wolfsburg noch einmal verschärft. Augsburg gewann am 26. Spieltag etwas glücklich mit 3:1 (1:1) gegen die eine Halbzeit lang in Unterzahl spielenden Wölfe, Arne Maier (45.+2) und Doppelpacker Jakic (61./79.) drehten die Partie noch für die Mannschaft von Trainer Jess Thorup. Das Tor von Patrick Wimmer (9.), der zudem noch von Schiedsrichter Timo Gerach (Landau) vom Platz gestellt wurde (45.), war für Wolfsburg zu wenig.

Der VfB Stuttgart liegt in der Fußball-Bundesliga weiter auf Champions-League-Kurs. Durch den 3:0 (2:0)-Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim festigte das Team von Trainer Sebastian Hoeneß am Samstagabend den dritten Tabellenplatz. Vor 30 150 Zuschauern in der Sinsheimer Arena trafen Enzo Millot (16. Minute), Serhou Guirassy (45.+1) und Jamie Leweling (68.) für die spielerisch klar überlegenen Schwaben.

Bayer Leverkusen kann die Meisterfeier planen. Unbeeindruckt von den Verfolgungsversuchen des FC Bayern gewann der Spitzenreiter am Sonntag 3:2 (2:1) beim SC Freiburg und eilt seinem ersten Titelgewinn in der Fußball-Bundesliga entgegen. Acht Spieltage vor Saisonende hat die Werkself ihren Vorsprung von zehn Punkten auf die Münchner gehalten, 15 von den noch möglichen 24 Zählern reichen sicher zum Triumph.

Rekordtorjäger der Bundesliga: Ewige Torschützenliste
24 Bilder

Die ewige Torschützenliste der Bundesliga

24 Bilder
Foto: Imago
Bundesliga 23/24: Alle Kader der 18 Erstligisten im Überblick​
20 Bilder

Alle Kader der 18 Bundesligisten im Überblick

20 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller
1. Bundesliga - Alle aktuellen Trainer und ihre Verträge
20 Bilder

Die Verträge der Bundesliga-Trainer

20 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe
Bundesliga:  Alle Deutschen Meister seit 1963 in der Übersicht
Infos

Alle Deutschen Meister der Bundesliga-Geschichte

Infos
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Borussia Dortmund hat im Kampf um die Champions-League-Plätze einen wichtigen Sieg geholt. Vier Tage nach dem umjubelten Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse gewann der BVB zum Abschluss des 26. Spieltags am Sonntag zu Hause gegen Eintracht Frankfurt mit 3:1 (1:1). Damit verteidigte das Team von Trainer Edin Terzic den vierten Tabellenplatz erfolgreich mit einem Punkt Vorsprung vor RB Leipzig.

(SID/dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort