Saison 23/24 Das müssen Sie zum zwölften Bundesliga-Spieltag wissen
Service | Düsseldorf · Die Bundesliga geht am Wochenende in die nächste Runde. Alles Wissenswerte zu den Partien des zehnten Spieltages haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengefasst.
Hier erfahren Sie auf einen Blick alles Wichtige zum elften Spieltag der Fußball-Bundesliga: Wer spielt wann gegen wen? Wie ist die (personelle) Lage, was sagt die Statistik? Nach Abpfiff gibt es außerdem die Berichte zu allen Spielen.
1. FC Köln - FC Bayern München 0:1 (0:1)
Zehnter Sieg im zwölften Saisonspiel und zehnter Sieg hintereinander beim 1. FC Köln: Der FC Bayern München erledigt in der Bundesliga weiter seine Pflicht. Vor allem dank Harry Kane.
Werder Bremen - Bayer Leverkusen 0:3 (0:2)
Bayer Leverkusen hat seinem Trainer Xabi Alonso einen perfekten 42. Geburtstag beschert. Die Rheinländer gewannen bei Werder Bremen ganz souverän mit 3:0 (2:0) und wahrten beim 13. Pflichtspielsieg hintereinander ihren Unbesiegbarkeitsnimbus dieser Saison.
SC Freiburg - Darmstadt 98 1:1 (1:1)
Darmstadt 98 hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga einen überraschenden Auswärtspunkt eingefahren. Der Aufsteiger erarbeitete sich bei der Rückkehr von Trainer Torsten Lieberknecht ein 1:1 (1:1) am 12. Spieltag beim SC Freiburg. Dennoch warten die Lilien seit fünf Partien auf einen Sieg (zwei Unentschieden, drei Niederlagen).
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 4:2 (3:2)
Borussia Dortmund hat mit einer spektakulären Aufholjagd den nächsten Rückschlag in der Fußball-Bundesliga verhindert. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic besiegte nach einem 0:2-Rückstand Borussia Mönchengladbach mit 4:2 (3:2) und verlor somit nicht noch weiter an Boden auf die Spitzenteams.

Die Toptorjäger der Liga
VfL Wolfsburg - RB Leipzig 2:1 (1:0)
Nächster Rückschlag beim neuen Angstgegner: RB Leipzig ist schon wieder über den VfL Wolfsburg gestolpert und verliert zunehmend den Anschluss an die Tabellenspitze. Dreieinhalb Wochen nach der Zweitrunden-Pleite im DFB-Pokal verlor das Team von Trainer Marco Rose auch in der Fußball-Bundesliga bei den Wölfen mit 1:2 (0:1) - trotz klarer Überlegenheit.
Union Berlin - FC Augsburg 1:1 (0:1)

Unsere Bundesliga-Tipps zum 13. Spieltag
Im emotionalen Spiel eins nach Urs Fischer hat Union Berlin die bittere Pleiten-Serie in der Bundesliga gestoppt. Beim Debüt von Interimscoach Marco Grote und dessen Assistentin Marie-Louise Eta, damit die erste Trainerin bei einem Bundesliga-Spiel, erkämpften die Köpenicker am Samstag gegen den FC Augsburg ein 1:1 (0:1). Für die Unioner, die auf einem Abstiegsplatz bleiben, war es der erste Punkt nach neun Liga-Niederlagen in Folge.
Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 1:2 (1:2)
Der VfB Stuttgart hat die Erfolgsserie von Eintracht Frankfurt gestoppt und mischt weiter in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga mit. Dank eines Doppelpacks von Deniz Undav (1./45.+1 Minute) gewannen die Schwaben am Samstagabend mit 2:1 (2:1) und behaupteten nach zwölf Spieltagen mit 27 Punkten den dritten Tabellenplatz hinter Bayer Leverkusen und Bayern München. Für Schiedsrichter Felix Brych endete indes sein Bundesliga-Rekordspiel nach einer Verletzung vorzeitig.
1. FC Heidenheim - VfL Bochum 0:0
Umkämpfte Nullnummer zwischen dem 1. FC Heidenheim und Bochum. Der Aufsteiger bleibt vor dem VfL, der die meisten Unentschieden aller Bundesligisten vorzuweisen hat.

Alle Kader der 18 Bundesligisten im Überblick
TSG 1899 Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05 1:1 (0:1)
Die TSG 1899 Hoffenheim würde in der Bundesliga ganz oben mitmischen, wäre da nicht diese miserable Bilanz vor heimischem Publikum. Für Mainz sammelt ein Interimscoach einen verdienten Punkt.