Nahrungskette der Liga funktioniert Saison-Endspurt lehrt Klubs, wo ihre Grenzen sind

Meinung | Düsseldorf · Leipzig kann sich keine Titelgier kaufen. 19-Jährige können den BVB nicht führen. In Leverkusen grüßt das Murmeltier. In Gladbach herrscht Zerreißprobe statt Hype. Und auch in Frankfurt rumort es bei allem Erfolg. Viele ambitionierte Teams holt eine Realität ein, die man hinter sich lassen wollte.

Dortmunds Stürmerstar Erling Haaland

Dortmunds Stürmerstar Erling Haaland

Foto: AP/Martin Meissner

Von der laufenden Bundesligasaison wird sicherlich einiges im Gedächtnis bleiben. Das bringen alleine die Rahmenbedingungen der Pandemie mit sich. Doch wenn die Liga nun auf die lange Zielgerade ihrer Spielzeit einbiegt, verfestigt sich eine Erkenntnis auf breiter Front: Viele der Teams, die in den oberen Gefilden mitmischen und mitmischen wollen, stoßen in diesem Jahr an ihre Grenzen. Aus verschiedensten Gründen. Und wenn dieser Text ein Facebook-Post wäre, allein der FC Bayern würde wohl ein „Like“ verteilen.