Nicht endende Anfeindungen Hoffenheim-Präsident fordert Spielunterbrechung bei Hopp-Schmähungen

Hoffenheim · Dietmar Hopp wird für sein Engagement bei der TSG Hoffenheim immer wieder von Fans angefeindet. Nun fordert der Präsident des Vereins Schiedsrichter dazu auf, konsequent zu handeln.

 Immer wieder zeigen Fans dieses Banner. Zuletzt beim Spiel der TSG Hoffenheim gegen Dortmund.

Immer wieder zeigen Fans dieses Banner. Zuletzt beim Spiel der TSG Hoffenheim gegen Dortmund.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Präsident Peter Hofmann von Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim wünscht sich auch von den Schiedsrichtern ein Einschreiten bei erneuten Beleidigungen gegen Mehrheitseigner Dietmar Hopp. "Es wäre eine Möglichkeit, ein Spiel nicht anzupfeifen oder zu unterbrechen", sagte der 59-Jährige der Bild. Beim Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) erwartet Hofmann allerdings keine neuen Beleidigungen, sondern "Pro-Dietmar-Hopp-Plakate".

Beim Heimspiel der Kraichgauer am vergangenen Samstag hatten Dortmund-Fans im Gästeblock ein riesiges Banner hochgehalten, auf dem Hopps Konterfei in einem roten Fadenkreuz zu sehen war. Zudem waren erneut Schmähgesänge zu vernehmen. Auch viele Vertreter der anderen Bundesliga-Klubs hatten die Vorgänge kritisiert, der 78-jährige Hopp hatte sich unter der Woche für die öffentliche Solidarität bedankt.

Unter anderem hatten Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß von Rekordmeister Bayern München die Vorfälle scharf verurteilt: "Die ungeheuerlichen und völlig deplatzierten Anfeindungen gegen Dietmar Hopp in deutschen Fußballstadien haben am vergangenen Wochenende einen erschütternden Höhepunkt erfahren", hieß es in einem Schreiben.

Dortmunds Klubchef Hans-Joachim Watzke hatte sich bei Hopp für die Vorfälle entschuldigt und kündigte zudem an, ein persönliches Gespräch mit Hopp zu suchen: "So ein Verhalten entspricht in keiner Weise unseren Werten!"

(sid/sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort