Zoff am ersten Spieltag Neue Saison, alter Videobeweis-Ärger

Warum kann die Bundesliga nicht, was bei der WM in Russland funktionierte? Der Videobeweis sorgt gleich zum Saisonstart wieder für Spott, Ärger und Verunsicherung.

Schiedsrichter Patrick Ittrich hatte bei der Partie Wolfsburg gegen Schalke einen besonders harten Arbeitstag.

Schiedsrichter Patrick Ittrich hatte bei der Partie Wolfsburg gegen Schalke einen besonders harten Arbeitstag.

Foto: dpa/Peter Steffen

Die Hoffnung auf einen reibungslosen Neustart des Videobeweises ist nach nur einem Spieltag gleich wieder verpufft. Spieler und Trainer schimpfen und spotten über den Assistenten im Kölner Video-Keller, die Schiedsrichter auf dem Rasen agieren völlig verunsichert, Zuschauer im Stadion bleiben weitgehend ratlos. Ganz Fußball-Deutschland rätselt: Warum klappt in der Bundesliga nicht, was mit Unparteiischen aus aller Welt bei der WM bestens funktionierte?

Rummenigge fordert eine Taskforce

Selbst Videobeweis-Befürworter und -Nutznießer Karl-Heinz Rummenigge appellierte direkt nach dem Saisonauftakt an den Deutschen Fußball-Bund, eine „Taskforce“ zu gründen, „die sich darum kümmert, dass hier nun endlich professionell gearbeitet wird“. Die Schiedsrichter würden „hier im Stich gelassen.“

Der neue Videobeweis-Verantwortliche Jochen Drees räumte die Probleme beim Einsatz des technischen Hilfsmittels am ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison ein und kündigte Verbesserungen an. „Es sind viele Sachen einfach nicht gut gelaufen“, sagte Drees am Sonntagmorgen im TV-Sender Sky: „Es gibt schon Bedarf, weiter ins Detail zu gehen.“

Wie sehr die Dauerdebatte um den Videobeweis die Referees inzwischen durcheinander bringt, bewies Patrick Ittrich in der Schlussphase der Partie VfL Wolfsburg gegen FC Schalke 04 (2:1). Nach seinem Elfmeterpfiff für den Revierklub zeigte der Schiedsrichter Wölfe-Verteidiger John Anthony Brooks versehentlich Rot, erkannte seine Verwechslung aber sofort selbst und zückte dann doch Gelb. „Ich habe selten so ein emotionales Spiel erlebt“, gestand Ittrich, der während des Spiels zweimal durch den Video-Assistenten korrigiert wurde. „Deshalb war es auch ein so schweres Spiel für mich.“

Die Probleme wirken hausgemacht. „Es gibt zu viele Überprüfungen, der Chef muss auf dem Spielfeld sein“, bemängelte Ex-Schiedsrichter Markus Merk bei Sky. Im Gegensatz zur WM in Russland, wo nach offizieller Zählweise nicht einmal in jedem dritten Spiel der Videobeweis zum Einsatz kam, gab es gleich an zahlreichen Bundesliga-Standorten Zündstoff. „Mir hat der Schiedsrichter heute leidgetan, die Konfusion hat Köln reingebracht“, kritisierte Schalkes Manager Christian Heidel und sprach von „Tohuwabohu“. „Der Schiedsrichter hätte wahrscheinlich ein wunderbares Spiel gemacht, wenn der Video-Assistent sich nicht gemeldet hätte.“

Ittrich zeigte Schalkes Matjia Nastasic nach einem Foul zunächst die Gelbe Karte, ehe er den Serben nach dem Studium der Videobilder mit Rot vom Platz stellte (66.). Bei Wolfsburgs Wout Weghorst lief es kurz darauf genau umgekehrt. Erst sah der Niederländer wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit die Rote Karte. Nachdem Ittrich seine Entscheidung aber erneut überprüft hatte, bekam der Stürmer nur Gelb und durfte weiterspielen (69.).

Bei Hoffenheim richtete sich der Unmut gegen Schiedsrichter Bastian Dankert und dessen Video-Gehilfen Sören Storks. Der größte Streitpunkt war der Elfmeter nach angeblichem Foul an Bayerns Franck Ribéry vor dem spielentscheidenden 2:1 für die Münchner.

„Wir haben es bei der Weltmeisterschaft gesehen: Da hatten wir einen leitenden Schiedsrichter aus Simbabwe, einen Vierten Offiziellen aus Saudi-Arabien, und im Videoraum saß einer aus Uruguay“, sagte Hoffenheims Manager Alexander Rosen. „Es gab keine Testphase - und der Videobeweis wurde zu etwas gemacht, was er sein soll, nämlich eine wunderbare, sinnvolle und gerechte Einrichtung. Und dann kommen wir Deutschen und haben das, was wir heute erlebt haben.“

Mit dieser Ansicht war er nicht alleine. Nürnbergs Trainer Michael Köllner schimpfte nach der 0:1-Niederlage bei Hertha BSC über „Humbug“, Leverkusens Sportchef Rudi Völler sah schon vor dem 0:2 der Bayer-Elf in Mönchengladbach „unglückliche Aktionen“ und einen „holprigen“ Saisonstart. Auch bei Fortuna Düsseldorfs 1:2 gegen den FC Augsburg sorgte der Videobeweis für Aufregung.

Dabei zeigte sich, dass auch die propagierten Neuerungen für die Zuschauer wie textliche Einblendungen auf den Leinwänden noch nicht für die nötige Klarheit sorgen. So bekommen die Fans zwar beispielsweise angezeigt, dass wegen eines Fouls überprüft wird, Details dazu erfahren sie aber nicht. In den deutschen Stadien könnten derzeit unter anderen aus technischen Gründen keine Videos abgespielt werden, sagte Ex-Schiedsrichter Drees erneut. „Das müssen wir als Prozess verstehen und versuchen, uns dahinzubewegen.“

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort